Rallyeteam Honke mit dem Trautner Subaru zu Gast auf der Automeile in Coburg

Bericht aus der Cobuger Tageszeitung mit Bildern des Rallyeteam Honke

Coburg – Coburg feierte am Sonntag gleich mehrere Premieren: verkaufsoffener Sonntag, Automeile, Zweiradschau an der Morizkirche, Osterbrunnenmarkt und Start des neuen Stadtmarketing-Teams mit Citymanagerin Annette Kolb.

Mit der Eröffnung des Brunnenmarktes, Automeile und Zweiradschau startet das neue integrierte Stadtmarketing der Stadt Coburg in die Open-Air-Saison 2009. Coburgs „gute Stube“ wurde dabei zur Einkaufs- und Schaumeile. Oberbürgermeister Norbert Kastner gab am Sonntag den Startschuss für das „dreifache Event“.

Coburger Schulen und das Caritas-Seniorenwohnheim St. Josef hätten sich viel Mühe gemacht und 18 Brunnen geschmückt und ideenreich gestaltet, sagte das Stadtoberhaupt. Auf der Automeile in der Coburger City präsentieren 17 Händler insgesamt 26 Automarken und weit mehr als 130 Fahrzeuge, erwähnte der OB und machte damit neugierig auf einen Bummel. Elga Mangold vom Landestheater Coburg las Theatergedichte des unvergessenen Heinz Erhardt und faszinierte bereits am frühen Sonntagmittag viele Gäste aus nah und fern. Die Einradgruppe des Kinder-und Jugendtheaters zeigte einen gelungenen Ausschnitt aus ihrem vielseitigen Showprogramm. Mit einer Mischung aus Musik, Kampf und Tanz beeindruckte die brasilianische Kampf-Tanzgruppe Capoeira von der Coburger Turnerschaft.

Geschäftiges Treiben

Die Geschäfte und Warenhäuser hatten nach Mittag kaum ihre Türen geöffnet als die Menschenscharen in die City kamen. In der Spitalgasse gab es oft kaum ein Durchkommen mehr und in den Cafés keinen Sitzplatz mehr. Trotz der wenig frühlingshaften Temperaturen erholten sich viele Besucher im Außenbereich bei einem Cappuccino und genossen das illustre Treiben in der Fußgängerzone.

Die Resonanz bei den Einzelhändlern sei sehr positiv, konnte Citymanagerin Annette Kolb nach drei Stunden verkaufsoffenen Sonntag schon resümieren. Das Wetter habe mitgespielt und die Besucher seien regelrecht in die Innenstadt gestürmt. „Der Sonntag war wirklich richtig gut“, sagte Annette Kolb.

Bereits zum neunten Mal stellen bei der größten Ausstellung der Region Autohändler aus Stadt und Land mehr als 130 neue Modelle vor. Wo sonst können so viele verschiedene Marken und Typen an einem Ort besichtigt werden, wenn nicht auf der Coburger Automeile. Vom schicken Sportwagen über den Geländewagen bis zum Cabrio, für alle Autoliebhaber war etwas dabei. Ergänzt wurde die größte regionale Autoausstellung mit informativen Ständen rund ums Auto, inklusive Fahrsimulator und einer Station für einen Sehtest. Die Zweiradschau, eine Sonderausstellung für Motor- und Fahrräder, gab es im „Schatten“ der Morizkirche zu bestaunen. Motorrad- und Zweiradhändler zeigten Klassisches und Ausgefallenes im Herzen von Alt-Coburg. Quadfahren über Hindernisse war hier eine der Attraktionen.

Der Frühling zog am Sonntag sichtbar in die Stadt, als zum neunten Mal die Coburger Brunnenstraße eröffnet wurde. Drei Wochen lang verschönern nun die achtzehn Brunnen die Vestestadt, wenn sie nach altem fränkischem Brauch vor Ostern fröhlich und farbenfroh geschmückt sind. Dieses Jahr stand die Brunnen-Dekoration unter dem Motto „Theater Kulisse Coburg“. Gärtnerbetriebe hatten Hunderte von bunten Frühlingsblumen mitgebracht und gaben dem Markplatz ein besonderes Flair.

Natürlich hatten auch die Kinder ihre Attraktionen: Karussell und Eisenbahn zogen sie auf dem Markt in den Bann und Liedermacher Bieber unterhielt im Steinweg mit lustigen Songs. des

Ihr Rallyeteam Honke