Honke/Nitsche

Zweite bei der Rallye Durch`s Nürnberger Land

(gpp) - "Es war ein harter Zweikampf und wir haben alles gegeben", resümierten die amtierenden Bayer. Rallyemeister Reinhard Honke und Mario Nitsche (Himmelkron/Bamberg) im Ziel der Nat. ADAC-Rallye "Durch´s Nürnberger Land" zufrieden, wenngleich sie im Duell mit ihren Markenkollegen Bernd Michel und Sabine Heinzel (Schwarzenbach/Hof) knapp unterlegen waren und mit neun Zehntel-Sekunden Rückstand ´nur` den zweiten Platz, sowohl in der Klasse der verbesserten Fahrzeuge über 2000 ccm Hubraum, als auch im Gesamtklassement, belegen konnten.

Auf den insgesamt sieben Wertungsprüfungen (WP) rund um das Schnaittacher Rallyezentrum war zunächst die Reifenfrage zu klären, nachdem eigentlich Regen gemeldet war. Dennoch zogen alle Teams des MSC Bayreuth bzw. MSC Fränk. Schweiz Trockenreifen auf und hatten damit ein überaus glückliches Händchen da während der gesamten Veranstaltung kein einziger Regentropfen fiel.

Nicht ins Ziel kamen "Luxi" Russner und Bernd Scheuring (Chemnitz/Hollfeld), die bereits auf der Anfahrt zur ersten WP über Elektronik- und Motorenprobleme geklagt hatten und ihren BMW M 3 danach in der WP zwei vorsichtshalber abstellten, "um größere Motorschäden zu verhindern!" Das Ziel erreichten dagegen die Newcomer des MSC Fränk. Schweiz, Tobias Arndt und seine Beifahrerin Tanja Senftleben (Hummeltal/Bayreuth). Sie kamen mit ihrem Opel Corsa A in ihrer Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 1300 ccm Hubraum auf Rang vier und verpassten damit bei ihrem Rallye-Debüt nur knapp den Platz auf dem Siegertreppchen.

Ihre Vereinskameraden Georg Gießner und sein neuer Beifahrer Erwin Dörsch (Hollfeld/Bindlach) brachten ihren VW Golf GTI in der stark besetzten Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 2000 ccm Hubraum trotz Getriebeproblemen auf Rang acht und Wolfgang Wittmann und Klaus Lang (Buttenheim/Nürnberg) fuhren ihren bildhübschen Ford Escort Twin-Cam in ihrer Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 1600 ccm Hubraum trotz Zündaussetzern auf den dritten Platz.

Einen zweiten Platz in der Gruppe der Youngtimer - mit "läppischen drei Sekunden!" - belegte das für den MSC Bayreuth startende Rallye-Ehepaar Sepp und Heidi Bayer (beide Bayreuth) mit seinem Opel Ascona B vom norbert-walther-racing-team und Dominik Honke und Klaus Herold (Himmelkron/Bayreuth) vom MSC bzw. AC Bayreuth gewannen mit ihrem VW Golf GTI ihre Klasse der serienmäßigen Fahrzeuge. Dies hätte sicher auch gerne Vater Reinhard Honke vollbracht, doch da er startnummernmäßig zu weit von seinem direkten Konkurrenten Bernd Michel entfernt war, "hatten wir keinerlei Gelegenheiten deren Fahrzeiten zu erhalten und uns darauf einzustellen", so sein Copiloten Mario Nitsche. Am Ende reichte es für beide aber dank "extrem fest gezurrter Sicherheitsgurte" und dreier WP-Bestzeiten, zum zweiten Platz in der Klasse und im Gesamtklassement; und am meisten freute sich Vater Honke freute sich diebisch über den Klassensieg seines Sohnes.

In der Mannschaftswertung erreichte der MSC Fränk. Schweiz - wie in Emmersdorf - wieder den ersten Platz und ließ sich daraufhin kräftig feiern. Gefeiert wurde aber auch beim Youngtimer-Rallye-Cup Nordbayern, zu dem die Rallye Durch´s Nürnberger Land als erste Veranstaltung zählte, und bei der bereits zehn dieser (Teil-)-Historischen Fahrzeuge am Start waren.

Gerd Plietsch