Erfolgreicher Einstand in die Saison 2004

Klassensieg und 3. Platz

Am Wochenende fand die Rallye Rund um das hessische Dorf Braach statt, da dieser Lauf zum Rallye 200 Supercup zählt, der in ganz Deutschland ausgetragen wird, haben sich alle nationalen Spitzenfahrer dazu eingefunden. Da auch das Rallyeteam Honke in dieser Meisterschaft ein Wörtchen mitreden will, war es von endscheidender Bedeutung bei diesem Lauf wichtige Punkte zu sammeln um nicht schon am Anfang ins hintertreffen zu geraten.

Als neuer Beifahrer war Dr. Hans-Peter Wassner auf dem heißen Sitz tätig, da der etatmäßige Beifahrer Mario Nitsche wegen seines Hausbau verhindert war. So stand die Rallye unter mehrere verschiedenen neuen Einflüssen, ersten eine relative unbekannte Rallye für das Team, ein neuer Beifahrer mit welchem erst ein Abstimmung gefunden werden musste sowie der erste ernsthafte Funktionstest für das Auto.

Am Freitag stand die Technische Abnahme auf dem Programm, welche sich durch einen übereifrigen Technischen Kommissar als ziemlich stressig herausstellte. Jedoch nach einigen Diskussion stand dem Start am Samstag nichts mehr im Wege.

Leider waren die Temperaturen am Samstag für die mitgebrachten Reifen viel zu niedrig, so musste man die Hoffnungen auf eine Top-Platzierung schon in der ersten Kurve begraben, da hier der nötige Grip für die Ideallinie fehlte. Das Zusammenspiel zwischen Reinhard Honke und Hans-Peter Wassner klappte nach anfänglicher Nervosität hervorragend. Trotzdem musste auf WP2 wegen mangelnden Haftung ein kleiner Ausrutscher in den Graben verzeichnet werden. In der Zwangspause holte man sich den Zwischenstand und merkte das die Plätze 4-7 nur wenige Sekunden auseinander lagen. Nun wollte man noch einen Angriff in der zweiten Runde wagen um wenigsten noch den möglichen 4. Platz im Gesamt zu herreichen. Mit einer Attacke auf den letzten 3 Prüfungen konnte man den 3. Platz in der Klasse und den 4. Gesamtrang heraus fahren. Wichtigste Erkenntnisse waren jedoch, das Auto läuft perfekt und auf den neuen Co ist verlass.

Außerdem wurde das Ziel wichtige Punkte für die Meisterschaft zu holen, mehr als erreicht.

Ebenfalls am Start war zum ersten mal unser neues Juniorteam in der Formation Dominik Honke/Barbara Klumpp, welche bei Ihrem ersten gemeinsamen Einsatz trotz Leitplankenkontakt in WP 4 sowie ein Verbremser in WP 5 den Klassensieg erzielten. Leider wurde die G15 mit der G16 zusammengelegt, doch auch hier bewiesen Sie mit konstant guten Zeiten im Mittelfeld ihr Potenzial.

Nächster Einsatz ist die Osterrallye in Tiefenbach am Ostersamstag, bei der vielleicht auch unser Juniorteam am Start ist.

Ihr Rallyeteam Honke