Das Rallyeteam Honke schaffte das schier unmögliche. Durch erringen des dritten Platzes im Gesamtklassement bei der ADAC Kathrein-Rallye sicherten sie sich nunmehr zum dritten Mal in Folge den Titel des Bayerischen Rallyemeister.
Am letzten Wochenende trat das Rallyeteam zum letzten Lauf in der Bayerischen Rallyemeisterschaft an. Es galt, den 2 Punkte Rückstand auf den Führenden Müller aufzuholen, welcher den letzten Lauf ausließ. Somit lautete die Devise: Ankommen und die nötigen Punkte für die Meisterschaft sichern. Bei der Veranstaltung die im Rahmen der Deutschen Rallyechallenge rund um das Oberbayerische Trostberg stattfand, waren 4 Prüfungen zu bewältigen, die mit einer Länge von 10 km und 13 km, sowie einem Zuschauer Rundkurs in Trostberg ausgestattet waren. Das Rallyeteam Honke startete wieder gut vorbereitet und hoch motiviert. Jedoch musste man bereits beim Besichtigen der Prüfungen feststellen, dass der Streckenverlauf eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erforderte, als die Rad- und Getriebeübersetzung des Ford Escort zuließ. So musste man dann auf WP1 11 Sekunden mit ausgetreten Motor warten bis die nächste Kurve anstand. Diese Situation wiederholte sich mehrmals auf selbiger WP und so büßte man auf die Konkurrenz soviel Zeit ein, dass an einen Gesamtsieg gar nicht zu denken war. WP 2 war dann ein Zuschauerrundkurs im Industriebgebiet von Trostberg welcher in einen 4 Pulk bewältig werden musste. Hier konnte man schon etwas besser mithalten und einige Plätze in der Klasse und im Gesamt wieder gutmachen und sich wieder auf den 2. Platz in der Klasse vorarbeiten. WP 3 war ein altbekannter Rundkurs mit dem Namen „Spitzentränk“ welcher nicht nur unseren Ford Escort Cosworth entgegen kam, sondern auch dem Fahrstil von Reinhard Honke entsprach. Enge, rutschige Kurven durch den Wald, gepaart mit schnellen breiten Kurven, die eine gute Ideallinie erforderten. Am Ende dieser Wertungsprüfung konnte man dann auch die Konkurrenz entgültig distanzieren, ja sogar auf den zu diesem Zeitpunkt führenden 11 Sekunden gut machen. Noch einmal stand nun die WP1/4 (Engelsberg) auf dem Programm und musste unter die Räder genommen werden. Um den Motor unseres SACHS LIQUI MOLY Escort zu schonen, verzichtete man auf die Unterstützung des ALS (System, welches den Turbolader auch beim wegnehmen des Gases auf Drehzahl hält). So musste Reinhard Honke in dieser letzten Wertungsprüfung nicht nur auf den Aufschrieb seines Copiloten Mario Nitsche hören und auf Streckenverlauf achten, sondern auch während der Fahrt die Motorelektronik steuern. Dies war jedoch dringend notwendig, um den Abstand zur Konkurrenz zu halten. Obwohl man wieder bis zu 12 Sekunden ausgedreht war konnte man durch diese Maßnahme die Zeit um 11 Sekunden verbessern und den 2. Platz in der Klasse, sowie den dritten Gesamtrang festigen und die Bayerische Meisterschaft gewinnen. Der geplante letzte Lauf der Bayerischen Meisterschaft im Südbayerischen Oberland musste wegen Genehmigungsproblemen seitens des Veranstalters leider abgesagt werden. Das Rallyeteam Honke ist auf diesen Titel besonders Stolz, da dieses Kunststück noch keinem zuvor gelungen war. Der erste Titel der Saison 2004 ist somit bereits gesichert. Am kommenden Wochenende startet das Rallyeteam Honke bei der LIMES-Rallye, einem Lauf für den Deutschen Rallye 200 Supercup, der in jedem Jahr vor einem gigantischen Publikum von 5000 Rallye-Fans ausgetragen wird. Hier möchte man ebenfalls wichtige Punkte für den Titelgewinn holen und die Führung weiter ausbauen. Unserer besonderer Dank gilt allen Sponsoren des Jahres 2004. Ihr Rallyeteam Honke Unser Dank gilt unseren Partnern für das Jahr 2004 SACHS LIQUI MOLY TURBOLADER SERVICE SÜD RALLYE-VERSICHERUNG.DE POST-MOTORSPORT GETRIEBETECHNIK KLEIN |