Gelungener Auftakt zur Bayerischen Meisterschaft für das gesamte Rallyeteam Honke

56 Starter konnte Rallyeleiter Wolfgang Gastorfer zur zweiten Auflage der Tiefenbacher Osterrallye auf die Reise schicken. Es mußten drei Wertungsprüfungen je zweimal bewältigt werden: davon die WP 1 als Rundkurs zum Aufwärmen, die WP 2, eine sehr selektive bergauf und -abführende schmale Nebenstraße und die WP 3 für etwas mutigere Piloten. Bei abgetrockneten Fahrbahnbedingungen nahmen die Favoriten und Vorjahressieger Reinhard Honke/ Mario Nitsche sowie der deutsche Rallyemeister Hermann Gaßner mit Hermann junior auf dem heißen Sitz, sowie der Lokal - Madator Helmut Bannert / Fred Winklhofer auf ihrem wunderschönen Lancia Delta Integrale HF die Sekundenjagd auf.

Da es den ganzen Vormittag genieselt hat, setze das Rallyeteam Honke auf Regenreifen welche im trockenen ebenfalls noch den nötigen Grip aufbauen. Jedoch reichte der Nieselregen nicht um die Wertungsprüfungen gänzlich zu befeuchten. Und so wurde uns schon vor WP 1 bewußt , das dies nicht die optimale Wahl war. Zu dem war die WP 1 ein Rundkurs, bei dem die reine Motorleistung entscheidend war, gefahren. Hier wußten wir im Vorfeld schon
das wir einige Sekunden auf die Konkurrenz verlieren würden. Außerdem war man in WP 1 noch zu vorsichtig und verlor hier schon einige Sekunden auf die Spitze.

Auf WP 2 und 3 konnte man verloren Boden wieder gutmachen, jedoch reichte es nicht um in den Spitzenkampf noch ernsthaft einzugreifen. WP 4 war wiederum der Rundkurs, welche uns schon beim erstenmal einige Sekunden kostete, auch hier büßten wir wieder etliche Sekunden ein. In WP 5 und 6 konnten man sich wieder um Hundertstel nach vorne kämpfen. Man war auch aus meisterschaftstechnischer Sicht bedacht wichtige Punkte für die Bayerische zu erringen, da man die Saison nicht mit einem Ausfall beginnen wollte. Dies gelang auch mit dem 3. Platz in der Klasse und den 4.Gesamtrang. Es fehlten lediglich 0,8 Sekunden auf den Podestplatz im Gesamt.

Unser Juniorteam konnte wieder seine Klasse mit einen Vorsprung von 1 Minute für sich entscheiden. Und ist somit in diesem Jahr ungeschlagen in seiner Klasse.

Ihr Rallyeteam Honke