Reinhard Honke startet beim Schleizer Bergrennen
Auftakt zur Deutschen Bergmeisterschaft und das Rallyeteam Honke ist mit dabei.

7. ADAC- Bergrennen auf dem Schleizer Dreieck

Ein weiteres Mal wird auf dem Schleizer Dreieck der Auftakt zur Deutschen Bergmeisterschaft vollzogen. Am 17. und 18. April erwartet Rennleiter Richard Heller vom veranstalteten ADAC-Ortsclub Frankenwald alle Gruppen der deutschen Bergmeisterschaft.

Über 150 Rennfahrzeuge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden an den Start gehen. Zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg zählt Herbert Stenger. Der siebenfache Deutsche Bergmeister schraubte den absoluten Streckenrekord im vergangenen Jahr auf 50,01 Sekunden. Mit großer Spannung wird das Auftaktrennen um den KW Gruppe H Berg - Cup erwartet.
Außerdem geht es um Meisterschaftspunkte im DMSB-Bergpokal für Rennsportfahrzeuge und Tourenwagen, dem AvD- Sportwagen- Berg- Cup sowie weiteren Automobilclubmeisterschaften. Gefahren wird entgegengesetzt der üblichen Rennrichtung. Der Start erfolgt in der Seng in unmittelbarer Nähe der hier befindlichen Tribüne. Die Rennstreckenlänge beträgt 2100 m mit einer Steigung von maximal 8,2 Prozent. Die Zieldurchfahrt ist etwa 200 Meter unterhalb des Buchhübels. Trainiert wird am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr.
Die Rennläufe finden am Sonntag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr statt. Jede Klasse fährt an diesem Tag vier Wertungsläufe. Automobile bis 800 PS werden sicherlich für ausreichend motorsportliche Action sorgen. Obwohl der Streckenverlauf in Schleiz nicht typisch ist für eine klassische Bergrennstrecke, kommen die Bergrennfahrer gerne nach Schleiz. Speziell zu Saisonbeginn werden hier durch die Streckenbreite von maximal zwölf Meter und den ausreichenden Sicherheitsstreifen eventuelle Fehler nicht unmittelbar bestraft. Eine ideale Gelegenheit zum "warm" fahren für die anstehende Saison. Unter dem Motto Motorsport zum Anfassen ist natürlich der Zutritt ins Fahrerlager möglich.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie unter www.adac-naila.de