Klassensieg und Führung in der Bayerischen Meisterschaft errungen

Am vergangenen Wochenende fand die 4. ADAC Baron von Aretin Rallye 200 in Niederbayern statt, bei der das komplette Rallyeteam Honke am Start war,dies war gleichzeitig der 5 Lauf zur Bayerischen Meisterschaft bei der es galt wichtige Punkte einzufahren.
Die Witterungsverhältnisse waren mehr als wechselhaft so regnete es den ganzen Vormittag wodurch die Reifenwahl auf Regen fiel und am späten Nachmittag kam der strahlende Sonnenschein. Die 2 Wertungsprüfungen welche 3 mal bewältigt werden mussten hatten es in sich, wobei der attraktive Rundkurs der letzten Jahre durch eine Schikane etwas entschärft wurde, von der wir jedoch nicht so begeistert waren. Die Sprintprüfung war vor allem durch ihre vielen unübersichtlichen Kurven vor allem für die heimischen Piloten ein gefundenes Fressen.
Die Hauptkonkurrenten waren allesamt aus der Gegend wodurch ein enormer
Streckenvorteil entstand, gerade auf der ersten Prüfung musste man dies gleich feststellen, da die ersten 3 der ersten Prüfungen allesamt aus Emmersdorf waren. So konnte und wollte man das Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen um nicht einen Totalausfall zu riskieren. Dies versuchten dann einige anderen z.B Arthur Pfeil und schieden vorzeitig aus, auch die heimischen Piloten waren den Druck so richtig nicht gewaschen und so parkte
Reindl seine Celica im Wald. Unbeeindruckt von den ganzen spulte Reinhard Honke in seinem SACHS LIQUI MOLY Ford Escort sein Programm ab und konnte sich Platz um Platz wieder an die Spitze heranarbeiten. Auf den Letzten beiden Prüfungen gelang noch einmal eine Bestzeit sowie ein 2. Platz im Gesamt womit der Klassensieg gesichert werden konnte. Im Gesamt reichte es zu einen Podestplatz mit einen Rückstand von 10 Sekunden auf den zweiten. Wichtig sind die Punkte vor allem für die Bayerische Meisterschaft wo durch diesen Klassensieg die Führung übernommen werden konnte. Diese gilt es jetzt in den noch ausstehenden 3 Läufen zu festigen und auszubauen. Unser Juniorteam hätte eigentlich die Veranstaltung ganz ruhig angehen können, führte sie doch schon nach 4 Prüfungen mit über einer Minute und im Gesamt waren sie unter den TOP 25. Jedoch nahm Dominik das Tempo nicht
heraus, und so rutschte er kurz vor dem Ziel von WP 5 in der Graben und konnte den VW Golf nicht mehr ohne Hilfe auf die Straße bringen. Schade den dies wäre ein überlegener Klassensieg geworden und die beste Rallye im Jahr2005.
Die nächste Veranstaltung ist die Osterburg Rallye in Weida am 25.06.2005.

Ihr Rallyeteam Honke