Zwei Klassensiege waren ein toller Erfolg

Ein Rallyeevent der besonderen Art stand am letzten Wochenende für das Rallyeteam Honke auf dem Programm, erstmalig fand das Schotterfestival in Ebern, mit seinen schönen Prüfungen über den Standortübungsplatz der Balthasar-Neumann-Kaserne, statt. 100 % Prozent Schotter standen auf dem Programm welcher für besonders viel Action sorgte, jedoch musste man sich nicht nur auf den neuen Untergrund einstellen sondern auch das Fahrzeug musste gewechselt werden. Da der Sierra ein ehemaliges Bergauto war mussten hier etliche Änderungen durchgeführt werden damit das Fahrzeug den harten Schotterpassagen gewachsen ist, alleine dies wurde in tagelanger Arbeit erfolgreich durchgeführt.

So startete man diesmal mit dem Sachs LIQUI MOLY Ford Sierra Cosworth in der Gruppe F2005, welche nur einen um 2 mm kleineren Air Restriktor (statt 34 nur 32 mm) zulässt. Dies hört sich erst mal recht wenig an, jedoch musste man in der Praxis feststellen das dies dem Turbomotor erheblich Leistung raubt. Trotz dieser Tatsachen freute man sich auf die wunderschönen Prüfungen und dem losen Untergrund da es an den Spaßfaktor nicht fehlte, schon beim besichtigen war klar das mit weiten Sprüngen und großen Drift's zu rechnen ist. 95 Starter aus ganz Deutschland kamen dann nach Ebern um die Prüfungen unter die Räder zu nehmen, vor allem die Starter aus dem Deutschen Schottercup sowie die Truppe der BMW 318 is Cup welche das ganze Jahr auf losem Untergrund unterwegs sind, waren eine starke Konkurrenz. So brauchte das Rallyeteam Honke schon 2 Prüfungen um sich auf den neuen Untergrund und den Speed der Konkurrenz einzustellen.

So musste man schon früh erkennen das im Kampf um den Gesamtsieg kein Wort mitgesprochen werden konnte, da die ersten zwei Plätze zwischen Frank Richert im Ford Escort WRC und Carsten Alexy im Audi S2 entschieden wurden. So kämpfte man von Anfang an um Platz 3 im Gesamt. Nach sechs Prüfungen konnte man sich dann letztendlich über den 1 Platz in der Klasse und den 5 Platz im Gesamt freuen !

Unser Juniorteam bestritt überhaubt Ihre erste kompl. Schotterrallye und war in seiner Klasse ,sensationell schnellster !

Ihr Rallyeteam Honke