Dank Klassenwechsel wichtige Punkte für die Bayerische Meisterschaft bei der Ruperti Rallye geholt

Bei der zweiten Ausgabe der Ruperti Rallye im Südbayerischen Freilassing haben sich leider nur 39 Starter eingefunden. Doch kam es durch den nahegelegene Deutschen Rallyemeister Hermann Gassner zum großen Treffen der Mitsubishi Lancer EVO`s aus der deutschen, österreichischen und tschechischen Rallyemeisterschaft.

Durch die wenigen Starter in der großen Gruppe H sah man sich gezwungen in die Gruppe N/F2005 mit den ganzen EVO`s umzunennen um wenigstens einige Punkte für die Bayerische Meisterschaft zu bekommen. In dieser Klasse fuhren 10 Mitsubishi verschiedener Evolutions-Stufen und wir mit unseren LIQUI MOLY SACHS Ford Escort Cosworth.

Es wurden 2 Prüfungen jeweils dreimal gefahren und vor allem für die einheimischen Fahrer waren die Streckenkenntnisse von enormen Vorteil. Da im Internet eine Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 80% gemeldet wurde, war es klar für uns, mit einem Regenreifen zu starten. Jedoch spielte uns das Wetter einen Streich und es blieb den ganzen Tag Warm und trocken.

Trotzdem konnte man sich gleich in den Top 5 platzieren und büßte auf den dritten im Gesamt nach 4 Prüfungen nur wenig Zeit ein. Auf den letzten beiden Prüfungen gab man noch mal alles um am Ende von 11 Starten den 3 Platz und im Gesamt den 4. Platz zu erreichen. Für die Bayerische Meisterschaft war dies enorm wichtig da einige andere Konkurrenten patzten oder nicht die nötigen Starter hatten.

Nun ist ein Monat Pause bis zur Frankenrallye, die wir auf unseren Ford Sierra Cosworth bestreiten werden, da diese Veranstaltung komplett auf Schotter ausgetragen wird.

Ihr Rallyeteam Honke