2 Klassensiege für das Rallyeteam Honke bei der Osterrallye Tiefenbach

71 Starter konnte Rallyeleiter Wolfgang Gastorfer zur dritten Auflage der Tiefenbacher Osterrallye auf die Reise schicken. Es mussten zwei Wertungsprüfungen je dreimal bewältigt werden: davon die WP 1 als 5 kilometerlange Sprintprüfung mit einem kleinen Schotteranteil, sowie WP 2, eine sehr selektive bergauf und -abführende schmale Nebenstraße. Bei abgetrockneten Fahrbahnbedingungen nahmen die Favoriten und Vorjahressieger Hermann Gassner, zweimaliger Deutscher Rallyemeister, sowie Reinhard Honke/ Mario Nitsche, 3 mal in Folge Gewinner der Bayerischen Meisterschaft und die Lokal - Madatoren Athur Pfeil auf seinen VW Golf Kit-Car und Rudi Weileder auf seinem bärenstarken BMW M 3 die Sekundenjagd auf.

Da es den ganzen Vormittag bewölkt war, bzw. einige Passagen feucht waren, setze das Rallyeteam Honke auf Regenreifen welche im trockenen ebenfalls noch den nötigen Grip aufbauen. Jedoch bliebt es den ganzen Nachmittag trocken und etwas später kam sogar die Sonne heraus. Und so wurde uns schon vor WP 1 bewusst , das dies nicht die optimale Wahl war. Nach einigen Veränderungen am Fahrzeug über den Winter bezüglich des Getriebe welches nun ein 6-Gang ist, war dies eine gewaltige Umstellung zwischen Aufschrieb und Umsetzung und so musste man sich erst an die Veränderungen gewöhnen.

Nach den ersten 3 Prüfungen konnte man beruhigt feststellen das alles am Fahrzeug gut funktionierte, man jedoch noch einige WP Kilometer und eine andere Rad-Reifen-Kombination braucht um alle Neuerungen gut umsetzen zu können. So fand man sich im Gesamt auf Platz 4 und in der Klasse schon weit in front. Nun entschied man sich die restlichen Prüfungen etwas gelassen anzugehen um wichtige Punkte für die Bayerische Meisterschaft nicht zu gefährden. Am Ende blieb es beim 1. Platz in der Klasse und den vierten Gesamtrang.

Unser Juniorteam mit neuen Beifahrer hatte nach kurzer Eingewöhnung einen optimaler Start und gewann ebenfalls seine Klasse und konnte schon bei der ersten Rallye zeigen was in ihnen steckt.

Gewinner der 3. Ausgabe der Osterrallye in Tiefenbach wurde Hermann Gassner vor Arthur Pfeil und Rudi Weileder.

Ihr Rallyeteam Honke