Fünf von Sechs Bestzeiten aber trotzdem nur Platz 3 !

Mit großen Erwartungen startete das gesamte Rallyeteam Honke zur 34. ten Auflage der Rallye Scheßlitz. Die Konkurrenz war mit der Porsche BesatzungHässler/Suhl sowie der Opel Besatzung Köhler/Hägele und aus Südbayern die bekannt schnelle VW Golf Besatzung Stockhammer/ Kusebauch nicht zu verachten. Bei strahlenden Sonneschein war es für alle Teams klar auf Trockenreifen zusetzen, da der Schotteranteil auch nicht allzu groß war.

Gleich auf WP 1 einen Rundkurs in Schmerldorf setzte das Team Honke/Nitsche die erste Bestzeit und konnte schon einen Vorsprung von 2,3 Sekunden vor Hässler/Suhl erzielen. Auf den Rest des Favoritenkreises war der Vorsprung schon auf 5 bzw. 6 Sekunden angewachsen. Leider musste unser Juniorteam schon auf dieser Prüfung die Heimreise antreten, nach den guten Erfolgen der letzten Wochen erwischte man den Bremspunkt eines Abzweiges zu spät und schlug frontal in einen Graben ein. Dies bedeutete neben dem vorzeitigen Aus auch eine menge Arbeit für die nächsten Wochen. Auf Wertungsprüfung 2 einer anspruchsvollen Sprintprüfung konnte man wiederum die Bestzeit setzten dicht gefolgt von Hässler/Suhl, auf Wertungsprüfung 3 konnte man die Konkurrenz erst richtig distanzieren und die Bestzeit mit fast 10 Sekunden Vorsprung für sich holen. So ergab sich in der Zwangspause folgendes Bild. 1 Honke/Nitsche vor Hässler/Suhl gefolgt von Michel/Heinzel und Köhler/Hägele.

WP 4 war wieder eine sichere Beute von Honke/Nitsche und so beschloss man auf WP 5 kein Risiko mehr einzugehen um den Gesamtsieg nicht zu gefährden, jedoch nach wenigen Metern in der Prüfung brach die Bordspannung zusammen, die Benzinpumpe bekam nicht mehr genug Saft und so konnte man sich nur noch mit fast Standgas ins Ziel retten bevor der Wagen ganz stehengeblieben ist. Nun hatte man 55 Sekunden verloren und der Gesamtsieg war weg. Man konnte dann zwar den Schaden beheben musste jedoch weitere 24 Sekunden Zeitstrafe hinnehmen, da man in der erforderlichen Zeit nicht bis zur Wertungsprüfung 6 kam.

Hier konnte noch einmal eine deutliche Bestzeit setzen und sich doch noch den nie mehr geglaubten 3. Platz im Gesamt holen. So holte man zwar 5 von 6 möglichen Bestzeiten und bewies damit das schnellste Team zu sein, jedoch konnte man den Gesamtsieg der letzten zwei Jahre nicht wiederholen.

Ihr Rallyeteam Honke