10. Gesamtsieg bei der nat. Rallye Sonnefeld

Man könnte auch schreiben "Wenn sich Zwei streiten freut sich der der Dritte!", denn im Vorfeld der Rallye wurde auf verschiedenen Internetseiten ein Zweikampfs um den Gesamtsieg zwischen dem Opel C Coupe Fahrern Martin Koch und den mehrfachen Challenge Gewinner Norbert Moufang erwartet. Bei sonnigen Wetter und 100% Asphalt waren auch die leichtern Opel Teams im klaren Vorteil, jedoch hatten alle die Rechung ohne den Wirt gemacht.

So konnte Reinhard Honke schon auf WP 1, einer kurzen Sprintprüfung von 4,8 km, Norbert Moufang sage und schreibe 8 Sekunden abnehmen und Martin Koch immerhin 5 Sekunden. Ein ähnliches Bild ergab sich auf der WP 2 wobei hier der Vorsprung nochmals um 2 Sekunden anwuchs. Leider musste man auf der Power Wertungsprüfung 3 wieder 8 Sekunden auf die Opel Besatzung von Norbert Moufang abgeben, da diese Prüfung wie maßgeschneidert für den Opel Kadett ist.

Nun musste die SACHS Ford Escort Cosworth Besatzung den Gurt noch etwas enger schnallen, so wurden auf WP4 die Bremspunkte noch später gesetzt und so konnte man die Bestzeit nochmals um 2 Sekunden verbessern und nahm auch Moufang wiederum 7 Sekunden ab. Das gleiche Spiel auf WP5, und so konnte man auch hier wieder 2 Sekunden gut machen. Hier holte sich die zweite Opel Besatzung um Martin Koch einen Plattfuss und musste den Kontakt zur Spitze abreisen lassen.

Vor der letzten WP hatte man also einen Vorsprung von ca. 11 Sekunden, eigentlich ein guter Vorsprung doch auf dieser Wertungsprüfung hatte man beim ersten mal schon 8 Sekunden verloren und nun witterte Norbert Moufang noch eine Chance. Doch durch eine wirklich beherzte Fahrt konnte man den Rückstand auf 5 Sekunden halten und konnte die Rallye mit einem Vorsprung von 7 Sekunden gewinnen, und zeigte das man das Rallyeteam Honke nie abschreiben darf.

Unser Juniorteam fuhr erstmals in der Classic-Car-Klasse und kam mit Ihrem
Ford sehr gut zurecht, so konnten Sie dem etablierten Team Russner / Scheuring am Anfang dicht folgen und hatten nach drei Wertungsprüfung nur einen Rückstand von 9 Sekunden, jedoch machten sie in der zweiten Runde so viel Druck das die 3 weiteren Bestzeiten an das Juniorteam Honke Dominik/Motschenbacher Michael ging. Am Schluss fehlten nur 0,9 Sekunden zum Klassensieg. Schade aber dies war eine hervorragende Leistung des gesamten Rallyeteam Honke.

Ihr Rallyeteam Honke