Gelungene Schotterpremiere bei Franken Rallye

Bei der 3. AvD Franken Rallye auf dem Truppenübungsplatz in Ebern starteten 100 Schotterspezialisten um den begehrten Matador Schottercup. Auch das Rallyeteam Honke konnte sich einen Startplatz in dem übervollem Starterfeld ergattern, wobei 50 Nennungen auf der Strecke blieben. Da man nur 1 bis 2 mal im Jahr die Gelegenheit nutzt auf dem losen Untergrund zu fahren kam man als klarer Außenseiter zu dieser Veranstaltung. Vor allem da man nicht mit dem bekannten Ford Escort Cosworth antrat, sondern den Ersatzwagen, einen Ford Sierra Cosworth einsetzte.

Schon nach dem Abfahren konnte festgestellt werden das die Schotterprüfungen von hoher Qualität waren, jedoch ein Micky Maus Rundkurs auf Asphalt mit den Schotterreifen wenig Laune brachte.

Mit der Startnummer 5 startete man in die erste von 3 Schleifen und konnte auf WP 1 schon mal die 2 beste Zeit erreichen, auch auf der WP 2 konnte man mit der 6. Zeit den Speed der Schotterjungs noch mitgehen. Jedoch brachte der slalomartige Rundkurs auf Asphalt die Entscheidung bei dieser Rallye. So konnte in dieser WP nur die 33. Zeit im Gesamt erreicht werden und so stand man nach 3 Prüfungen auf 5. Platz im Gesamt.

In der zweiten Schleife das gleiche Bild auf Schotter die Plätze 4 und 3 im Gesamt, auf dem Asphalt Rundkrus Platz 68 nach einem kleinen Ausrutscher über die Bordsteinkante bei dir man sich einen Plattfuß einholte, weswegen man 2 Runden auf der Felge bewältigen musste.

Die dritte Schleife bestand nur noch aus einer Schotterprüfung welche man wiederum als 4 beendete. Wäre die komplette Rallye auf Schotter ausgetragen worden, so wäre man sicherlich unter die ersten 4 oder 5 gekommen, und die Zeiten der Schotterjungs locker mitgehen können, so wurden es am Ende ein dritter Platz in der Klasse und neunter Platz im Gesamt.

Die nächste Veranstaltung steht schon am nächsten Wochenende mit der Jubiläumsrallye des MSC Calw auf dem Programm.

Ihr Rallyeteam Honke