Ein tolles Wochenende für das Rallyeteam Honke und die "Trautner Familie"

Am letzten Wochenende fand der erste Lauf zur Deutschen Rallye Serie im Baden Württembergischen Geislingen statt. Mit am Start war das Rallyeteam Honke mit dem Trautner Subaru, sowie weitere 51 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Das Rallyeteam Honke nahm diese internationale Veranstaltung zum Anlass, in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Trautner Kunden und Partner an der Rallye Baden Württemberg teilhaben zu lassen. Und so kamen einige Abgesandte aus dem Frankenland am späten Nachmittag in das beschauliche Geislingen, um auf dem heißen Sitz neben Reinhard Honke ein paar Runden im Shakedown Platz zu nehmen. Dieses Erlebnis scheint bei den meisten doch Eindruck gemacht zu haben, so reichten die Kommentare von: "Wenn ich keine Ohren hätte würde ich im Kreis grinsen" bis zu "einfach nur geil". Obwohl der Shakedown eher mit einem Slalom zu vergleichen war als mit einer Sonderprüfung.

Am Samstag, dem eigentlichen Rallyetag, standen 8 Sonderprüfungen mit insgesamt 115 km auf dem Programm, davon waren noch 25 km auf losem Untergrund, also Schotter, zu bewältigen. Schon auf der ersten Prüfung unterliefen den Team Honke bei nachlassender Bremse zwei ungewöhnlicher Fehler, einer davon endete in einem 360° Dreher, somit erwischte man einen unglücklichen Start in die Rallye. Die Wertungsprüfung 2 lief dann jedoch wie gewohnt und man konnte einige Plätze wieder gut machen. Die Wertungsprüfung 3 mit einem Schotteranteil von über 12 km musste mit dem gleichen Satz Reifen bewältigt werden wie die anderen 4 Prüfungen vor der Mittagspause, und so musste man diese Prüfung mit Slicks fahren, was etwas gewöhnungsbedürftig war. Zudem hatte man schon seit Wertungsprüfung 1 Bremsprobleme, was sich in der längsten Prüfung (WP4) mit 28 km noch mehr bemerkbar machen sollte. Trotzdem gelang es dem Rallyeteam Honke sich wieder bis auf Platz 16 im Gesamt vor zu arbeiten.

In den 20 Minuten Servicezeit am Mittag wurden durch die Service-Crew die Bremsen komplett entlüftet und alle weiteren Servicearbeiten hervorragend durchgeführt und so konnte man die zweite Schleife weiter auf Angriff fahren.

Schon in der WP 5 konnte man sich um 25 Sekunden gegenüber der ersten Runde steigern und sogar auf WP 6 war man 3 Sekunden schneller als beim ersten Mal. Die Bremsen des Subaru funktionierten nun perfekt und auf Wertungsprüfung 7 gelang eine 6te Zeit im Gesamt. Auf der Abschlussprüfung konnte man sich noch den 3. Platz in der Klasse sowie in der Gruppe erkämpfen und im Gesamt war man am Ende unter den Top Ten. Insgesamt war man mit der Leistung zufrieden und das Auto lief ebenfalls, bis auf das anfängliche Bremsproblem, perfekt.

Wir denken, für unsere Gäste war es ein besonderes Erlebnis, was sie so schnell nicht vergessen werden, so konnten wir einiges an unseren Partner, das Autohaus Trautner, zurückgeben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Leuten bedanken, die zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben: Silke, Erika, Sarah, Severine, Sabine, Danny, Jürgen, Christian, Ulli, und natürlich auch Roland Trautner mit Familie, die dieses Projekt erst ermöglicht haben und leider an diesem Wochenende verhindert waren.

Ihr Rallyeteam Honke