Gruppensieg und Klassensieg bei der

8. ADAC Rallye Emmersdorf

Der sechste Lauf zur Nordbayerischen Rallyemeisterschaft fand am Samstag im Niederbayerischen Aldersbach statt. 65 Teams vorwiegend aus der heimischen Region nahmen die 2 Asphaltprüfungen jeweils 3-mal unter die Räder.

Die erste Sprintprüfung, welche nur 2,2 km lang war, wurde kurz durch ein 200m langes Schotterstück unterbrochen, was den einen oder anderen Teilnehmer in Bedrängnis brachte. Die Wertungsprüfung 2 war ein 8 km langer Rundkurs bei dem sich auch die Rallye entscheiden sollte. Da wir bis jetzt nur Top Platzierungen in der Klasse vorzuweisen hatten,wollten wir beim dritt-letzten Lauf zur Nordbayerischen Rallyemeisterschaft, auch hier wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

So hatten wir mit einer weiteren Subaru Besatzung aus Südbayern einen wirklich starken Gegner zu bezwingen und wollten gleich auf der ersten Prüfung ein Achtungszeichen setzen. Leider verpassten wir beim Anbremsen auf Schotter den Anbremspunkt so vehement, dass wir die Ideallinie über einen Acker wählen mussten. Trotz dieses kleinen Zeitverlusts, konnten wir das Team Seidl/Hauner gleich distanzieren. Auf dem langen Rundkurs ereilte dem Subaru Team dann der Defektteufel und mussten aufgeben. Auf der 2ten und 3ten Etappe verbesserten wir die Zeiten ohne größeres Risiko, um den Abstand auf die restliche Konkurrenz immer weiter auszubauen. So konnten wir mit dem Trautner Subaru neben dem Klassensieg auch noch den Sieg in der Gruppe N erreichen. Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen, war gegen die Leistungsstarken Zweirad angetriebenen Fahrzeugen kein Kraut gewachsen, trotzdem durften wir uns über einen 8 Platz im Gesamt freuen.

Als nächster Lauf steht die Rallye Grünhain auf dem Programm

Ihr Rallyeteam Honke