Klassensieg und 3. Platz im Gesamt bei der Grabfeldrallye

Am Samstag fand eine der größten Rallye 200 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet in Sulzdorf im Rhön-Grabfeld Kreis statt. 175 Teilnehmer gaben Ihre Nennung zu diesem Super Event ab, alles was Rang und Namen hatte fand sich in dem beschaulichen Sulzdorf an der Lederhecke ein, um den besten der besten zu ermitteln. Als Vorjahresgesamtsieger startete das Rallyeteam Honke mit dem LQUI MOLY Ford Escort mit der prestigeträchtigen Startnummer 1, leider war es an diesem Samstag weder ein Allrad- noch ein Turbo-Wetter. Trotz den schlechten Wettervorhersagen war es mit ca. 30 Grad und Sonnenschein ziemlich trocken, somit traute sich keines der Top Teams mit Regenreifen zu starten, auch wir montierten noch auf Trockenreifen um.

Die Wertungsprüfung 1 war gegenüber dem letzten Jahr nicht mehr so rollig, und so konnten wir die letztjährige Bestzeit nochmals um 2 Sekunden unterbieten, jedoch kamen diese Bedingungen auch den starken Hecktrieblern (Koch, Rausch, Hässler und Schmitt) sehr entgegen und so konnten wir nicht wie letztes Jahr die Bestzeit setzen sondern mussten, durften uns mit den 4 Platz zufrieden geben. Auch auf der WP 2 fuhren wir voll auf Angriff und konnten uns in Schlagdistanz zu den Top 3 festsetzen, gleiches Bild auch auf WP 3.

Auf WP 4, einer 10 km langen Sprintprüfung gaben wir noch einmal alles, mussten uns jedoch deutlich von den Hecktrieblern distanzieren lassen, 3-8 Sekunden nur auf dieser einen Prüfungen. Das nicht nur wir mit dem heißen Wetter zu kämpfen hatte beweist die Tatsache das wir mit großen Abstand bestes Allradler-Turbo Team waren, trotz der großen Armada an Mitsubishis.

In die Zwangspause kamen wir als 5'ter im Gesamt an, jedoch lag die Spitze noch immer in Reichweite. Also hieß es noch einmal den Gurt etwas enger ziehen um vielleicht doch noch auf dass Treppchen zu kommen. WP 5 war die kurze Sprintprüfung in Obereßfeld, hier schafften wir unsere einzige Bestzeit neben zwei 2 Zeiten des Tages und konnten uns damit auf den 4 Platz nach vorne schieben. Bei diesem Starterfeld war klar, wer hier nur den kleinsten Fehler macht ist weg vom Fenster. In der WP 5 erwischte es das Team Hässler auf dem Porsche mit einem Dreher, uns so konnten wir uns noch auf den 3. Platz vorarbeiten. Auf den abschließenden Rundkurs festigten wir den 3. Platz dann endgültig.

Wieder ein Platz auf dem Treppchen bei dieser Veranstaltung welche einen extrem hohen Stellenwert in der nationalen Rallyeszene hat. Vor allem hatten wir bei dieser Veranstaltung in den letzten Jahren immer mehr Pech als Glück, welches nun hoffentlich endgültig besiegt wurde.

Ihr Rallyeteam Honke