Erfolgreiches Wochenende in Baden Württemberg für das Rallyeteam Honke

Am letzten Wochenende fand die 7. Ausgabe der Rallye Baden Württemberg in schwäbischen Geislingen statt. 111 km mussten die 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in Angriff nehmen. Diese zweitägige Veranstaltung war auch gleichzeitig der 4. Lauf der Deutschen Rallye Serie (2. Bundesliga im Rallyesport), sowie diversen nationalen Meisterschaften.

Nach dem Abfahren und der problemlosen technischen Abnahme standen am Freitag gleich 3 Wertungsprüfungen mit ca. 25 km auf dem Programm, da hier die Wettervorhersagen recht unsicher waren entschieden wir uns lieber auf Sicherheit zu gehen und montierten Regenreifen.

Die erste Prüfung ein ca .15 km langer Rundkurs musste zwar im Trockenen absolviert werden, jedoch konnte man sich immer in Reichweite der Top Ten aufhalten. Ab Wertungsprüfung 2 fing es dann auch an leicht zu regen und so war man mit der Endscheidung auf Regenreifen zu fahren mehr als zufrieden. Am Ende des ersten Tages konnten wir uns auf den 11 Platz im Gesamt festsetzen und hatten mit 15 Sekunden Rückstand auf den 7. Platz noch alles in der Hand.

Am Samstag morgen regnete es so stark, dass die Reifenwahl eindeutig war, mit Regenreifen ging es auf die erste Schleife. Mit konstant schnellen Zeiten konnten wir unsere Platzierung immer halten und etliche stärkere Auto hinter uns halten. Im Service am Mittag hörte es endlich auf zu regnen, trotzdem entschieden wir uns weiter mit den Regenreifen zu fahren da noch viele Ecken sehr feucht und unberechenbar waren. Auch am Nachmittag fuhren wir konstant und fehlerfrei, was nicht alle Teilnehmer von sich behaupten konnten. Am Ende konnte man den elften Platz vom Vortag behalten. Ohne zu großes Risiko einzugehen, wäre auch nicht mehr drin gewesen. Erstaunlich war jedoch die geringe Ausfallquote im vorderen Starterfeld.

Der Trautner Subaru lief wieder mal problemlos und so hatte unsere Servicecrew und Alex außer Reifenwechseln und Scheibenputzen nicht viel zu tun. Insgesamt sind wir mit diesem Wochenende mehr als zufrieden.

Ihr Rallyeteam Honke