Mit Winterreifen auf verlorenen Posten Platz

Das Wetter spielte nicht nur dem Rallyeteam Honke einen Streich sondern spaltete das ganze Teilnehmerfeld. So herrschten beim Abfahren der Wertungsprüfungen Verhältnisse wie bei einer Eis- und Schneerallye, nicht nur das die Landschaft von Minute zu Minute immer winterlicher wurde, nein auch auf den Straßen blieb der Schnee immer mehr liegen. So dachten wir mit normalen Winterreifen für die Bedingungen bestens gerüstet zu sein. Einige Teilnehmer montierten bei dunkeln Himmel plötzlich Trockenreifen und ernteten ein müdes Lächeln des restlichen Starterfeld.

Und wie ein Wunder kam pünktlich zum Start die Sonne zum Vorschein, und es dauerte nur wenige Minuten bis die Straßen immer trockener wurden. Schon zu Anfahrt zur ersten Wertungssprüfung mussten wir feststellen das mit dieser Reifenwahl kein Krieg zu gewinnen war.

Der Rest der Rallye ist schnell erzählt, ohne Grip hatten wir auf den anspruchvollen Prüfungen viel Spaß und das Gefühl, mehr Heckantrieb als Allrad zu fahren. Es machte auch keinen Sinn hier über die Zeiten der anderen Teilnehmer zu blicken, da gegen die einheimische Konkurrenz die hauptsächlich auch noch auf Trockenreifen gesetzt hatte, kein Kraut gewachsen war. Trotzdem war es ein guter Auftakt um sich wieder an den Trautner Subaru nach der langen Winterpause zu gewöhnen, und Spaß hatten wir ohne Ende.

Die nächste Veranstaltung ist der Rallyesprint des AMSC Bindlach am 22.03.2009 und anschließend wird das Einsatzfahrzeug auf der Automeile in Coburg am Wochenende vom 28/29.03.2009 ausgestellt.

Ihr Rallyeteam Honke