Gesamtsieg knapp verpasst
Am 4.September startete das Rallyeteam Honke bei der 28. Gerhard-Mitter-Gedächnis Rallye, welche vom MSC Calw ausgetragen wurde. Gestartet wurde mit dem Subaru Impreza vom Sponsor Trautner-Automobile, mit dem man hier 2008 auch schon am Start war, aber leider das Ziel nicht erreichte. Das wollten wir dieses mal ändern.

Bei trockenen Straßen und Sonnenschein stand vor dem Start noch nicht fest mit welchen Reifen wir die besseren Chancen hatten. Und da die 20 Grad Marke nur sehr langsam erreicht wurde, wählten wir die sichere Variante und wechselten noch kurzfristig von sehr harten Slicks auf die weicheren Regenreifen.

Nach Ausfahrt aus dem Startpark ging es zuerst in die Calwer Innenstadt zur Fahrervorstellung und danach wurden 3 Wertungsprüfungen je zweimal befahren. Darunter die neue Prüfung WP2+5 "Gültlingen-Holzbronn" über 6,22 km. Die Strecken wurden alle komplett auf Asphalt gefahren.

Fehlerfrei ging es für uns mit dem zuverlässigen Subaru über die ersten 3 Prüfungen in die Halbzeit. Andere Teams hatten nicht so viel Glück und schieden schon frühzeitig mit technischem Defekt aus. Allen voran der bis dahin deutlich führende Fritz Köhler im gelben BMW M3. Auf Gesamtrang 7, Gruppe und Klasse anführend wurde die zweite Schleife in Angriff genommen.

Auf der Prüfung "Station Tainach" WP1+4 konnten wir unsere vorherige Zeit um 4 Sekunden verbessern und waren sogar nur 4 Zehntel von der Bestzeit entfernt. Die vorletzte Prüfung wurde auch um 4 Sekunden schneller absolviert. Als letzte Prüfung stand der Rundkurs "Spindlershof" an. Dieses mal um 6 Sekunden verbessert, hatten wir zum zweiten Mal die dritte Gesamtbestzeit gefahren und sogar zum wiederholten Mal die späteren Gesamtsieger unterboten.

Den Gesamtsieg holten die Schweizer Urs und Cornelia Flum im Mitsubishi Evo 6 mit nur 1,3 Sekunden Vorsprung auf Harald Wahl im Mitsubishi Evo 9. Mit Top Zeiten im zweiten Durchgang konnten wir uns auf Gesamtrang 5 verbessern und waren auch nur 13 Sekunden vom Gesamtsieger entfernt. Dazu konnten wir den Gruppen- und Klassensieg feiern.

Wir bedanken uns herzlich beim Veranstalter MSC Calw für eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit tollen Wertungsprüfungen, für die wir auch gerne die weite Anreise angetreten sind.

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de