Zweiter Platz bei der Rallye durchs Nürnberger Land
Am Samstag fand die 19.Rallye Nürnberger Land, die „Heimrallye“ unseres Partners Trautner Automobile aus Ottensoos statt. Dieses Jahr wollten wir unbedingt die Pechsträhne der letzten zwei Jahre beenden, und den Trautner Subaru ins Ziel bringen. Die Wertungsprüfungen rund um Schnaittach wurden auf 99% Festbelag ausgetragen, bestehend aus insgesamt fünf verschiedenen - darunter auch zwei neuen - Prüfungen. Mit dem Allrad Subaru hofften wir natürlich auf einsetzenden Regen um gegen die PS starke Gruppe H bessere Chancen zu haben. Unsere Wünsche wurden aber leider nicht erhört. Den ganzen Vormittag strahlte die Sonne, und den zu Mittag aufziehenden Wolken trauten wir keinen Regen zu. Deswegen entschieden wir uns für Trockenreifen, was sich als richtige Entscheidung herausstellte, denn es blieb den ganzen Tag trocken.

Den Start machte die neue WP „Hüttenbach“, welche als einzige zweimal gefahren wurde. Dort starteten wir mit einer siebten Gesamtzeit, allerdings waren die Plätze 3-8 sehr eng beieinander, und so fehlten uns hier nur 1,6 Sek. auf den Drittplatzierten. Auf der zweiten Prüfung verbesserten wir uns mit einer sehr guten Zeit auf Platz vier, und konnten uns leicht von der direkten Konkurrenz absetzen.

Auf WP3 folge eine sechste Zeit, erneut lagen die Plätze 4-8 sehr eng, nur 1,6 Sek, auseinander.

Die ersten drei Bestzeiten setzten wie erwartet die Favoriten Rainer Noller/Uwe Walz im Mitsubishi Evo8, einzig Martin Häring im Opel Manta B blieb in Schlagdistanz zum Führenden, und lies auf WP4 sogar mit einer Bestzeit aufhorchen. Auf dem dritten Rang hatten sich Nicolas Hässler/Holger Suhl im Porsche 911 etabliert.

Obwohl der Subaru super lief und am Limit bewegt wurde, konnte auf WP4 und 5 Werner Mühl bei trockenen Straßenverhältnissen die Leistung seines BMW M3 Kompakt voll ausspielen und an uns vorbeiziehen. Durch den Un/Ausfall von Martin Häring auf WP5 standen wir weiterhin auf Platz 4. In einem original World Rallye Car, einem Ford Focus WRC mit dem schon Weltmeister Colin McRae unterwegs war, kamen aber auch Rudolf Reindl/Michael Ehrle immer näher. Bernd Michl im Opel Astra nur knapp dahinter. Das war eine ganz enge Sache, deshalb durften wir uns keinen Fehler auf dem bekannten Rundkurs „Lochhof“ leisten, welcher als letzte WP noch anstand. Mit einer sehr guten dritten Gesamtzeit konnten wir dort unseren vierten Platz sichern, und sogar noch bis auf 2,6 Sekunden zum Dritten, Werner Mühl, aufschließen. Reindl im WRC, Bernd Michel und auch Ludwig Holnburger im Evo7, welcher bei der letzten Veranstaltung noch die Nase vorn hatte, konnten auf Distanz gehalten werden. Den Gesamtsieg holten Noller/Walz vor dem Porsche Duo Hässler/Suhl. Wir freuen uns mit dem perfekt vorbereitetem Trautner Subaru einen sehr guten 4.Gesamtrang und den 2.Platz in der Klasse hinter dem Gesamtsieger erreicht zu haben.

Ihr Rallyeteam Honke