Rallyeteam Honke auf Gesamtplatz 3
Am 10.April startete die 8.Fürst von Wrede Rallye, ausgetragen vom MSC Jura. Die auf 80 Teilnehmer begrenzte Starterliste der beliebten Rallye war schon Wochen vor dem Start voll.

Vier sehr anspruchsvolle Wertungsprüfungen, teils mit großem Schotteranteil, wurden je zweimal unter die Räder genommen.

In der ersten Sektion standen die WP „Sandsee“ und „Massenbach“, die je zweimal gefahren wurden, an. Wir entschieden bei den ersten vier WP’s auf Schotterreifen zu starten, da die Sandsee Prüfung, mit 7km die längste, einen Schotteranteil von 70 Prozent vorweisen konnte.

Beim ersten Durchgang gelang es uns auch gleich die zweitbeste Zeit heraus zu fahren, knapp eine Sekunde vor dem Schweizer Urs Hunziker im aktuellen leistungsstarken Subaru Impreza.

Gegen Eric Karlsson im Audi TT war dort jedoch kein ankommen, er erzielte eine deutliche Bestzeit mit 9 Sekunden Vorsprung vor uns. Auf der zweiten WP konnten wir einige Sekunden gewinnen, die Bestzeit wurde dieses Mal von Hunziker erzielt. Im zweiten Durchgang ähnliches Bild, WP Sandfeld zweiter hinter Karlsson, knapp vor Hunziker. Vor der Pause keine Veränderungen, wir teilten uns die Bestzeit mit Karlsson und Hunziker auf WP 4.

Zur Halbzeit lagen wir somit auf dem zweiten Gesamtrang. Das Schweizer Team konnten wir mit zwei Sekunden Vorsprung in Schach halten, waren aber bereits elf Sekunden hinter dem Führenden Eric Karlsson.

Die letzten Prüfungen warteten mit ca. 90 Prozent Asphalt auf uns, deshalb wurde auf Slicks gewechselt. Auf WP 5 und 6 haben wir den Rückstand auf die Führenden Karlsson/Juchmes um drei Sekunden verringert. Doch auch das Schweizer Duo Hunziker/Zumstein, nur drei Sekunden hinter uns, war noch voll im Rennen um den Gesamtsieg. Bis dahin hatten wir eine fehlerfreie Fahrt, aber es war klar, dass wird eine enge Angelegenheit, und so starteten wir den Angriff auf den Gesamtsieg. Doch auf der vorletzten Prüfung als wir etwas zu weit auf eine Wiese abgekommen waren, leisteten wir uns einen Dreher, der fast zehn Sekunden kostete. Damit war der Sieg leider dahin. Mit einer sehr guten Zeit auf der letzten Prüfung konnten wir dann aber noch den 3. Gesamtrang sichern, nur eine Sekunde hinter dem Schweizer Team und fünf Sekunden hinter den verdienten Siegern Eric Karlsson/Thomas Juchmes im Audi TT.

Der Trautner Subaru lief wieder sehr gut, und war ganz knapp an seinem ersten Gesamtsieg dran. Die nächste Möglichkeit dafür hat er am 24.April bei der Rallye Sonnefeld (bei Coburg). Wir hatten viel Spaß bei den spannenden Kämpfen auf den tollen Prüfungen, und bedanken uns beim MSC Jura für eine super organisierte Veranstaltung.

Ihr Rallyeteam Honke