Gesamtsieg knapp verpasst !!!
Am Sonntag den 31.07.2011 veranstaltete der AC Hof seinen 1. Rallyesprint in der Nähe von Plauen in einem kleinen Ort namens Schwand. Neben den lokalen Teilnehmern rund um Plauen, gaben auch alle Top-Fahrer Nordbayerns ihre Nennung ab. Es wurde eine 4,5 km lange Sprintprüfung jeweils 3 mal gefahren, welche schon im Trockenen eine sportliche Herausforderung darstellte. Bedingt durch den anhaltenden Dauerregen verwandelte sich der Asphaltbelag teilweise in eine Rutschbahn.

Da das Rallyeteam Honke schon seit 4 Jahren nicht mehr im Regen und mit dem Regenreifen unterwegs war, wollte man den Sprint etwas vorsichtig angehen, was sich später als Fehler heraus stellte . Nach der ersten Prüfung fand man sich zwar auf dem 3 Platz im Gesamt, knapp hinter dem Zweitplatzierten, jedoch schon mit einem Abstand von 6 Sekunden auf den führenden Mark Schindler, ebenfalls auf Subaru Impreza.

Somit musste für die weiteren 2 Durchgänge noch eine Schippe draufgelegt werden. Mit wesentlich mehr Aggressivität im zweiten Durchlauf konnte man die Zeit gleich um 6 Sekunden unterbieten und schob sich auf den zweiten Platz im Gesamt vor, jedoch konnten wir den Rückstand auf Mark nicht weiter verkürzen.

Erst im letzten Durchgang konnte das Team (Reinhard Honke/Mario Nitsche) dem späteren Gesamtsieger wieder 4 Sekunden abnehmen und wurde mit 4 Sekunden Rückstand zweiter im Gesamt und erreichten damit einen Klassen und Gruppensieg.

Der 1. Rallyesprint des AC Hof war eine gelungene Veranstaltung mit einem familiären Flair.

Als nächste Veranstaltung mit dem Subaru wird ein Lauf zur Deutschen Rallye Serie Ende August in Niederbayern unter die Räder genommen.

Ihr Rallyeteam Honke