Für schwitzende Piloten im Cockpit Ihrer Rallye Boliden sorgten sommerliche Temperaturen bei der Osterrallye Tiefenbach 2011. Ein außerordentlich stark besetztes Teilnehmerfeld mit vielen Startern aus den Ausland sorgte bereits vor dem Start für ordentlich Spannung. Als größten der vielen Sieganwärter wurden der mehrfache Deutsche Rallyemeister und Vorjahressieger Hermann Gaßner im Mitsubishi Evo 10, Anton Werner im Audi Quattro, Rudi Reindl auf Mitsubishi Evo und auch die leistungsstarken BMW M3 mit Fritz Köhler und Jürgen Geist gehandelt. Das Team Honke/Sauerborn war mit dem nach der Rallye Nürnberger Land wieder hergerichtetem Ford Escort am Start. Schon beim abfahren bekamen sie ein mulmiges Gefühl denn die Prüfungen waren Hi Speed Strecken und doch eher ungeeignet für den Escort der max auf 180 Kmh. übersetzt ist.
Drei Prüfungen wurden je zweimal befahren, darunter ein Rundkurs mit über 8km Länge. Der Start in die Rallye mit der Wertungsprüfung 1 war für das Team Honke nicht optimal, da in der Prüfung eine Streckenbegrenzung getroffen wurde, und sich ein Holzkeil zwischen Felge und Reifen klemmte. Die Prüfung konnte aber ohne Luftdruckverlust und mit einer guten Zeit beendet werden. Auf dem Verbindungsstück zur nächsten Prüfung wurde der Reifen gewechselt. Dazu kam ein Problem mit einer losen Antriebswellenmanschette das aber notdürftig behoben werden konnte. Die anderen beiden Prüfungen waren dann, die schon erwähnten Hi Speed Strecken . In der zweiten Schleife wurde kein unnötig hohes Risiko mehr eingegangen und der Escort auf den langen geraden etwas geschont. Es reichten die gefahrenen Zeiten aber Trotzdem für den 5 Platz im Gesamt und man war damit durchaus zufrieden Gesamtsieger von 100 gestarteten Teams wurden Jürgen Geist/Sebastian Glatzel im BMW M3 dem man gut über 400PS nachsagt. Von den 100 Teams (74 im Ziel) reisen nicht weniger als 17 aus dem nahen Österreich an. Nach dem Ausfall von Manfred Pfeifenberg (Lancer Evo 9) in der letzten Prüfung wird Peter Lietz im Mazda 323 bester Ausländer. Eine Ölspur auf WP4 die Favorit Gaßner vor seinem Ausfall hinterlassen hatte, führte zur einzigen kurzen Verzögerung der wieder top organisierten Veranstaltung. Weiter geht es mit der Rallye Sonnefeld am 07.05.2011 Ihr Rallyeteam Honke |