Höhen und Tiefen bei der Doppelveranstaltung in Südbayern

Mit dem bestens vorbereiteten und optimal abgestimmten BMW M3 CSL nahmen Reinhard und Hans-Peter an zwei Rallyesprints des MSC Freising und des MC Labertal teil. Bei herrlichem Sommerwetter fanden über 70 Teams den Weg nach Moosburg und freuten sich auf je 3 Asphalt-Wertungsläufe a 4,8 Km pro Rallyesprint. Die beiden Veranstaltungen sollten für Reinhard und Hans-Peter vor allem zur gegenseitigen Gewöhnung und zur persönlichen Abstimmung dienen. Beides ist für Fahrer und Beifahrer in einem Rallyeauto, wie wir alle wissen, von größter Bedeutung, fuhren doch Reinhard und Hans-Peter im Jahr 2004 das letzte Mal zusammen.

Schon in der allerersten Kurve des ersten Wertungslaufes, einer L3 minus, drehten wir uns vermutlich wegen doch noch nicht optimaler Reifentemperaturen und verloren so über 10 Sekunden. In einem Rallyesprint ein kaum wieder reinzufahrender Zeitverlust. Im nächsten Wertungslauf dachte wohl Hans-Peter daran die verlorene Zeit doch noch kompensieren zu können und schickte Reinhard mit nur einer statt zwei Runden ins Ziel der zweiten Wertungsrunde. Aber wie sagt man doch so schön: „Das war dann auch schon Wurst“, weil ja ein Sieg bereits durch den Dreher in weite Ferne gerückt war. Den dritten Wertungslauf des Rallyesprints des MSC Freising absolvierten wir dann ohne Probleme, sozusagen als Training für den Rallyesprint des MSC Labertal.

Der zweite Rallyesprint des Tages wurde wegen der mittlerweile doch sehr fortgeschrittenen Zeit von drei auf zwei Wertungsläufe verkürzt. Beide Wertungsläufe liefen für Reinhard und Hans-Peter nahezu optimal, so dass ein zweiter Platz in der Klasse und ein 9. Gesamtrang dem schönen Tag ein absolut versöhnliches Ende bereitete.

Ihr Rallyeteam Honke