Rallyeteam Honke fährt in die Top 5 bei dem Motorsport Highlight in Sachsen

50 Jahre MC Grünhain und Sepp Wiegand aus dem Nachbarort Zwönitz als Gast im Skoda Fabia Super 2000 – das ist der Rahmen für die 11. ADMV-Rallye Grünhain. Zwei Schleifen im Erzgebirge mit jeweils drei Sprints und als siebente Wertungsprüfung der Mini-Rundkurs über den Grünhainer Markt haben das Feld von 107 Fahrzeugen kräftig durchgesiebt.

Mit dabei das Rallyeteam Honke mit dem Mitsubishi Lancer EVO 9, auf dem Beifahrerplatz nahm dieses mal wieder Mario Nitsche aus Hollfeld Platz. Nach der Besichtigung war klar das es nicht nur auf das fahrerisches Geschick sondern auch auf den richten Aufschrieb und auf ein perfekt vorbereites Fahrzeug ankommen würde. Präsentierte sich die Rallye in der Vergangenheit immer als einer der schönsten Asphalt Rallye in Deutschland, wurden wir dies Jahr mit der einen oder andern Überraschung konfrontiert. So fanden sich schlechte Plattenwege und ungemütlich Schotterpassagen im Streckenverlauf.

Schon auf der ersten Wertungsprüfung hatte das Team einen AHA-Erlebnis als beim Anbremsen das Fahrzeug kurzeitig ausbrach und nur durch die Routine von Reinhard wieder in die richtige Spur fand. Als Auslöser konnten die nagelneun Pirelli Reifen ausgemacht werden, die erst auf der zweiten Prüfung den nötigen Grip aufbauten. Verunsichert durch das mangelende Gripniveau gingen wir die Wertungsprüfung 2 etwas zu vorsichtig an und handelten uns ein fast nicht mehr aufzuholenden Rückstand auf den späteren Klassensieger, ebenfalls auf Mitsubishi EVO , ein. Ab der Wertungsprüfung 3 lief es dann aber wie gewohnt rund, und wir konnten uns von Prüfung zu Prüfung steigern. Teilweise konnten wir die Zeiten vom ersten Umlauf um 8 Sekunden verbessern .

Vor dem abschließenden Sparkassen Rundkurs mitten in Grünhain öffnete Petrus seine Schleusen und das Kopfsteinpflaster auf dem Marktplatz verwandelte sich in so eine glatte Fahrbahn, das wir die Taktik ankommen wählten um ja nicht den 5 Platz im Gesamt in Gefahr zu bringen.

Reinhards Kommentar nach der Rallye fiel kurz aber präzise aus “Am Ende hätten wir gerne die Klasse gewonnen aber an diesem Tag war das Team Mittelsdorf einfach einen Tick schneller.“

Das Rallyeteam Honke ist am nächsten Wochenende schon wieder im Einsatz bei der Scheßlitzer Rallye, diesmal wieder in der gewohnten Besetzung Reinhard Honke und Micheal Heinze.

Ihr Rallyeteam Honke