Team Honke/Heinze startet mit den Mitsubishi Lancer Evo 9 in der „südl. Holledau“

Der Wettergott meinte es sehr gut mit den Rennteams in der südl. Holledau. Bei tropischen Temperaturen schwitzte man in den Rennfahrzeugen nicht schlecht, was sowohl für die Teams nicht einfach war und auch die Turbofahrzeuge ihre Schwierigkeiten mit dadurch resultierenden Leistungsverlust hatten.

Gefahren wurden sechs Wertungsprüfungen (3 Strecken je zweimal). Es waren zwei Rundkurse und eine Sprintprüfung.

Wieder einmal (wie bereits bei den vergangenen Rennen) verpasste man einen guten Start bei der ersten Prüfung und konnte auf Wertungsprüfung eins den Speed der anderen Fahrzeuge nicht ganz mithalten.

Auf Prüfung zwei und drei fand man dann schnell in den normalen Rennrythmus und konnte eine vierte und fünfte Zeit für das Team verbuchen. In der Zwangspause verglich man die Zeiten und sah, dass das Team Honke/Heinze ihre Klasse und Gruppe zeitlich vor den stärksten Konkurrenten Koch Subaru und Mittelsdorf Mitsubishi anführten.

Man wollte den Vorsprung ausbauen, rechnete aber eigentlich nicht mit dem, in der Holledau einheimischen Schilcher auf seinem Audi TT.

Auf Prüfung vier und fünf verbesserten die beiden ihre Zeiten um jeweils 4 Sekunden und auf Prüfung sechs eine ultraschnelle Highspeed WP fuhr man zeitgleich wie in dem ersten Durchgang.

Am Rennende war man sehr erstaunt, denn das Team Schilcher lag drei Sekunden vor dem Team Honke/Heinze, die somit nur den zweiten Platz in der Klasse als auch in der Gruppe belegten .

Kommentar Reinhard Honke: Mit dem Speed und der Gesamtleistung war ich zufrieden, musste aber neidlos respektieren, dass an diesem Tag ein Konkurrent schneller war.

Nächster Einsatz für das Team Honke/Heinze bei der Rallye „Scheßlitz“ am 13.09.2014, welche man dann evtl. mit dem Escort Cosworth fährt.

Ihr Rallyeteam Honke