Team Honke/Heinze holte bei der Osterrallye in Tiefenbach den 3 Platz !

Am Ostersamstag starteten Team Honke/Heinze zu einem ersten Testlauf mit dem neuen Mitsubishi Evo 9.

Für beide war es ein ungewohntes Gefühl im neuen Fahrzeug, dass Honke erst selbst ca. 20 Km vorher gefahren hatte. Es war ein mulmiges Gefühl für den alten Rallyehasen, nach seinem Unfall mit dem Fahrzeug der selben Bauart, wieder an den Start zu gehen. Als Marschroute gaben sich beide, nichts riskieren aber trotzdem ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Beide mussten sich erst einmal an das neue Fahrzeug gewöhnen.

Es wurden drei verschiedene Wertungsprüfungen jeweils doppelt gefahren. Die Veranstaltung wurde nach den neuen Reglement der Rallye 200 Plus ausgetragen ca. 50 Km feinste Wertungsprüfungen waren an diesem Tag zu bewältigen. Erste Prüfung „St. Kolomann“ hatte eine Länge von 5 Km, die rein auf Asphalt gefahren wurde. Die zweite Prüfung bei „Gotting“ wurde als Rundkurs mit ca. 15 Km gefahren. Zu absolvieren waren drei Runden – danach die Ausfahrt. Auch diese Strecke bestand zu 100% aus Asphalt. Ca. 1500 – 2000 Interessierte Fans säumten die gut einsehbare Strecke und feuerten die Teams lautstark an. Auf der letzten Prüfung „Dettenbachtal“ die insgesamt 5,7 Km lang war, hatten es die Piloten mit ungefähr 15% Schotterabschnitten zu tun, die sich in unübersichtlichen Waldstücken befanden.

Alle drei Strecken waren dem Charakter nach relativ schnell zu fahren, mit Waldpassagen und gefährlich versteckten Kurven, die vereinzelt noch nass und schmierig waren. Diese Prüfungen verlangten volle Konzentration über die gesamte Rallyedauer. Nach den 3 Prüfungen war dann Servicepause im Rallyezentrum Tiefenbach und man hatte die Gelegenheit zum Service bzw. zum Reifenwechseln . Nach ca. 1 Stunde wurden dann die Prüfungen das zweite mal gefahren ! Hier legte dann Reinhard schon etwas zu und er sagte von Kilometer zu Kilometer wird es besser und das sah man auch an den Zeiten!

Das Team Honke/Heinze belegte am Ende des Rallyetages den dritten Platz in der Wertungsklasse bei einem stark und gut besetzten Starterfeld. Beide gaben sich mit dem Tagesergebnis zufrieden, denn Sie hatten ihr Ziel, welches sie sich bei Beginn der Rallye ausgegeben hatten, voll erreicht. Auf diesem Ergebnis kann man aufbauen!

Kommenden Samstag, 26.04.2014 gehen die beiden bei der Rallye „Sonnefeld“ an den Start. Hier wollen sie versuchen, langsam an die Grenzen ihres neuen Evo 9 zu gehen um zu erfahren, was mit diesem Fahrzeug in dieser Meisterschaft noch alles möglich ist.

Ihr Rallyeteam Honke