3 Platz im Gesamt !

Gelungener Testlauf zum Saisonauftakt für das Rallyeteam Honke/Heinze bei der Fürst von Wrede Rallye

Bei trockener Witterung absolvierte das Rallyeteam Honke/Heinze seinen ersten Testlauf für die Saison 2014 bei der Fürst von Wrede Rallye in der Nähe von Weißenburg. Es war die erste Rallye, die Reinhard Honke seit seinem schweren Unfall nach der Fränkischen Schweiz Rallye wieder fuhr. Er wollte diese als Test nehmen, um zu sehen, ob der alte Speed noch vorhanden oder noch daran zu arbeiten ist. Aus diesen Grund griff man auch auf den altbewährten Escort Cosworth zurück, da wurde man vom Auto her auf jeden Fall nicht überrascht !

Bei der Fürst von Wrede Rallye einen Lauf zur Deutschen Meisterschaft des NAVC wurden sechs Wertungsprüfungen gefahren. Es handelte sich um drei Streckenführungen, die jeweils zweimal gefahren wurden.

Bei Prüfung 1 und 2 handelte es sich um eine 7,8 Km lange Strecke durch die Wälder des Fürstentums nahe Sandsee, es waren die anspruchsvollsten und gefährlichsten Prüfungen an diesem Tag, da es sich hier um 30% Asphalt und 70% Schotter handelte und die Streckenführung nur durch langgezogene Waldteile führte, welche mit sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wurden. Auf dieser WP hatte Reinhard schon noch etwas Respekt und der Gasfuß wurde vielleicht nicht ganz so weit nach unten gedrückt wie sonst immer .... aber es wurde von WP (Wertungsprüfung) zu WP besser .

Bei Höttingen wurden die Prüfungen 3 und 5 gefahren. Mit knapp 5 Kilometern nicht die längste Prüfung, aber immer noch sehr selektiv. Der Streckenbelag hier 85 % Asphalt und nur 15% Schotter. Die Zuschauer können ca. die Hälfte der Prüfungsstrecke einsehen. Diese Prüfung wurde bereits bei der ersten Fürst von Wrede Rallye 2003 gefahren. Etwas modifiziert aber die Kehre direkt vor den Augen der Zuschauer blieb als fester Bestandteil. Bereits hier können entscheidende Sekunden gewonnen aber auch verloren werden.

Ein Rundkurs zum Schluss als Wertungsprüfung 4 und 6 bei Massenbach. Es handelt sich um eine nicht so spektakuläre Prüfung. Es wurden drei Runden gefahren mit ca. 7,8 Km Streckenlänge. Nach 40% Asphalt und 60% Schotter wurde der Rundkurs nach der dritten Runde und einer sehr schnellen Linkskurve über eine Kuppe zum Ziel verlassen.

Die gefahrene Zeiten sollte am Anfang für das Team Honke/Heinze nur zweitrangig sein, da diese Rallye wirklich nur als Testlauf dienen sollte – Hauptsache der Spaß war bei beiden vorhanden. Der Speed wurde von Prüfung zu Prüfung aber besser und nach der letzten Prüfung war man sich sicher, dass der Unfall auf die alte Form keinen Einfluss mehr hatte. Dass hier dann zum Schluss dennoch der dritte Platz im Gesamt herauskam freute die beiden natürlich sehr. Dieses Resultat lässt für diese Saison auf gute Ergebnisse hoffen. Reinhard sagte.... es war wichtig hier ohne Probleme ins Ziel zu kommen und Selbstvertrauen für die Saison mit zu nehmen !

In zwei Wochen geht es dann mit den neuen Mitsubishi und einen neuen Sponsor (Mitsubishi Popp aus Bayreuth ) zu Osterrallye nach Tiefenbach(bei Passau) zum ersten Lauf der Bayerischen Meisterschaft !

Ihr Rallyeteam Honke