Gruppen und Klassensieg bei der 10 Ausgabe der Rallye Zwickauer Land

Zur 10. ADMV-Rallye Zwickauer Land reisen 76 Teams nach Reinsdorf am Ostrand der westsächsischen Stadt Zwickau. Zum Jubiläum verzichten die Organisatoren ganz auf Schotter (letztes Jahr immerhin 24%) und bieten drei Asphaltprüfungen: 5 km Sprint von Reinsdorf nach Schönau mit der langen Ortsdurchfahrt in Friedrichsgrün, 9 km Sprint von Zwickau über Dänkritz nach Lauenhain und schließlich der bei den Zuschauern beliebte Stadtrundkurs am Metawerk Zwickau. Am Vormittag sorgen der bedeckte Himmel und dunkle Regenwolken für manch bangen Blick nach oben, doch pünktlich zum Start kommt die Sonne durch und beschert Fahrern und Fans einen schönen Spätsommertag. Zum letzten Mal in diesem Jahr nahm Mario Nitsche aus Hollfeld auf dem heißen Sitz neben Reinhard im Subaru Impreza WRX Sti Platz.

Auf der ersten Prüfung lief alles nach Plan und wir konnten uns sofort in der Klasse an die Spitze setzen und uns in den Top Ten festsetzen. Die zweite Prüfung, ewig lange geraden die durch künstliche Bremsschikanen unterbrochen wurden, war so gar nicht nach dem Geschmack von Reinhard und den Subaru. „Für diesem Geschwindigkeitsbereich ist das Serienfahrwerk etwas zu weich“ resümierte Reinhard kurz und knapp. Dies extrem schnelle Prüfung welche auch noch 9 km lang war konnten wir zwar mit einen Bestzeit in der Klasse abschließen aber in der Gesamtplatzierung wurden wir nach hinten etwas durchgereicht. Somit mussten wir auf dem beliebten Zuschauerrundkurs im Stadtzentrum von Zwickau alles geben um uns auch im Gesamt etwas nach vorne zu arbeiten. Dies gelang uns sehr gut und so konnten wir zur Halbzeit den 8 Gesamtplatz erreichen und die Führung in der Klasse ausbauen.

Da wir uns bewusst waren das wir auf der zweiten Schleife wieder auf der langen Prüfung Zeit verlieren werden, griffen wir die WP 4 sehr aggressiv an, so konnten wir die Zeit aus dem ersten Durchgang um 4 Sekunden verbessern. Auch auf der ,,Autobahnprüfung“ konnten wir die Zeit aus dem ersten Durchgang verbessern und so mussten wir auf der letzten Prüfung in Zwickau nicht mehr ans Limit gehen um den Klassensieg und den 7. Platz Gesamt zu verteidigen.

Es war auf jedem Fall ein schönes Wochenende in Zwickau mit einem tollen Erfolg. Nun ist erst einmal ein Woche Pause bis das Team Honke/Heinze bei der Frankenland Rallye in Sindolsheim antritt.

Ihr Rallyeteam Honke