Wichtige Punkte für den DMSB Rallye Pokal mit Klassensieg bei der Rallye Calw eingefahren

Eigentlich hatten wir die Rallye Grünhain am Jahresanfang in der Planung, da das Team aber im DMSB Rallye Pokal nun um den Sieg mitfahren kann und die Rallye Calw in Baden Württemberg dazu zählt, zogen wir es vor, hier wichtige Punkte durch einen eventuellen Klassensieg einfahren zu können.

So startete das Rallyeteam Honke in der Besetzung Reinhard Honke und Mario Nitsche am letzten Freitag nach der langen Sommerpause ,schon recht früh Richtung Schwarzwald. Die Marschrichtung war klar, der Klassensieg musste das Ziel sein um in der Meisterschaft den Anschluss nicht zu verlieren.

Bei der Besichtigung konnten wir uns ein Bild darüber machen was uns am Nachmittag erwartet, die ersten beiden Prüfungen waren sehr , sehr schnelle Sprintprüfungen. Diese lagen eher den PS stärkeren Gruppe H Fahrzeugen als unserem Gruppe N Boliden. Ein Rundkurs rundete die Veranstaltung schließlich ab.

Mit dem Top vorbereiteten Mitsubishi Lancer EVO 9 ging es dann auch ins Rennen, welches mit einen Showstart auf dem Markplatz von Calw begann. Auf der ersten Prüfung konnten wir mit viel Mut die Zeiten der anderen mitgehen, und so befanden wir uns mit Platz 5 mitten in der Spitzengruppe und führten die Klasse schon souverän an.

Auf der Wertungsprüfung 2 die überwiegend auf einer breiten Landstraße stattfand, mussten wir den Kontakt leider zur Spitzengruppe etwas abreisen lassen, da wir in Punkt Höchstgeschwindigkeitsbereich klare Nachteile gegenüber den Gruppe H Fahrzeugen haben. Auf der Rundkurs konnten wir wieder mit Spitzengruppe mithalten. In der Zwangspause in Calw auf den Marktplatz warteten wir auf die Livezeiten und mussten uns mit einer Top Ten Platzierung zufrieden geben. Beim durchfahren der Wertungsprüfung 4 bei der Anfahrt zu einer engen Rechtskurve waren wir einen Tick zu schnell und konnten durch viel Routine den Notausgang benutzen um einen Einschlag zu vermeiden. Da diese Aktion mindestens 15 Sekunden kostete war die Aufholjagd somit beendet. Wenige Autos hinter uns musste die Prüfung abgebrochen werden da sich an diese Stelle ein Teilnehmer ins Unterholz verabschiedetet hatte.

Danach spulten wir unser Programm den letzten beiden Prüfungen routiniert ab und konnten so die wichtigen Punkte für die Meisterschaft mit einen Klassenseig einfahren. Der 8. Platz im Gesamt war dann auch noch mehr als zufriedenstellend. Reinhard war froh das bei unseren Ausflug in den Notausgang , nichts passiert ist und das Auto heil geblieben ist !

Die Veranstaltung war wieder gut organisiert und die Siegerehrung fand pünktlich statt und so konnten wir uns zufrieden und erschöpft auf dem Heimweg machen.

Das Rallyeteam Honke ist nächstes Wochenende wieder bei der Scheßlitzer Rallye unterwegs.

Ihr Rallyeteam Honke