Haßberge-Rallye bei Ebern – ein gelungenes Wochenende für Team Honke/Heinze mit einen Klassensieg !

Am Pfingstsamstag gingen 94 Rennteams in Ebern bei der Haßberge-Rallye an den Start. Gute Witterungsverhältnisse und trockene Straßen versprachen eine interessante Rallye für die zahlreichen Zuschauer.

Die Rallye wurde mit drei Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren wurden, über den Tag hinweg gestartet.

Als erstes stand eine Sprintprüfung bei „Gerach“ an. Die Prüfung Innerorts, mit schneller Anfahrt von der Hauptstraße bergauf – danach scharfer Rechtsabzweig. Diese Prüfung war durch die Zuschauer weit einsehbar.

Hier fuhr das Team Honke/Heinze noch etwas verhalten – verloren dabei auf den Gesamtführenden ca. 6 Sekunden. Prüfung zwei, ebenfalls eine Sprintprüfung bei „Jesserndorf“ mit 4,6 Km, davon 92% Festbelag und 8% Schotterstrecke. Hier fand man sich schon eher zurecht und konnte nach einer sehr guten Fahrt den Rückstand auf den Führenden geringer halten.

Nun ging es zur dritten - und vor der Zwangspause letzten - Prüfung. Hier handelte es sich um einen Rundkurs mit Asphaltbelag, die Innerorts in „Ditterswind mit einen spitzen Abzweig nach einer Schikane gefahren wurde. Das Team Honke/Heinze erlaubte sich hier keinen Fehler. Im wertungsprüfungsziel angekommen, trauten die beiden ihren Augen nicht – Trotz einer sehr guten Fahrt verlor man wiederrum 8 Sekunden auf die Spitze und man war sich einig das mit den Seriennahen Evo , keine Chance gegen die Leistungsstärkeren Gr. H Autos hatte , auch wenn man auf der letzten Rille fuhr!

Die Rennteams trennte aber von Platz 2-7 nur zweieinhalb Sekunden voneinander. Hier war natürlich für die beiden etwas drin. Man wusste, dass man im zweiten Durchgang voll angehen musste, um den Anspruch auf einen der vorderen Plätze geltend zu machen.

Bereits bei der vierten Prüfung verbesserte das Team Reinhard Honke mit seinem Co-Piloten Michael Heinze den Lauf um ca. 3 Sekunden und rückten somit nach vorn.

Auf Prüfung fünf und sechs konnten die beiden zwar nochmals nachlegen und fuhren sehr gute Zeiten – aber auch die anderen Rennteams waren gut im Rennen.

Am Schluss konnten das Team Honke / Heinze den Klassensieg feiern und die anderen Evos aus der Serienmäßigen Klasse hinter sich lassen!

Bei diesem starken Starterfeld war es für die beiden ein guter Erfolg.

Nächster Start des Rallyeteams Honke , diesmal mit der Co Pilotin Tina Annemüller und den Subaru Impreza WRX Sti ist bei der Internationalen Sachsen Rallye in Zwickau! Die Rallye beginnt schon am Freitag mit den Stadtrundkurs mitten in Zwickau bei den wieder Tausende Zuschauer erwartet werden. Der Serviceplatz befindet sich auf dem Marktplatz in der Innenstadt, hier werden die Rallyeboliden repariert und für den Samstag wieder startklar gemacht. Die Rallye endet dann ebenfalls auf dem Markplatz gegen Samstagabend.

Ihr Rallyeteam Honke