Zum Saisonauftakt belegen das Rallyeteam Honke/Heinze einen guten zweiten Platz in der Klasse in Oehringen

Bei der ersten Rallye der Saison stand im Vordergrund den Winterrost von Team und Fahrzeug abzuschütteln. In Oehringen wurde die erste Rallye der Saison mit drei Prüfungen, die jeweils doppelt gefahren wurden, absolviert.

Unter frühlingshaften Bedingungen gingen ca. 100 Teams an den Start. Da das Team Honke/Heinze die unbekannten Strecken nur zweimal vorab besichtigen konnten, hatten die heimischen Rennteams natürlich hier den Vorteil. Im Endresultat schlug sich das dann mit Platz 6 nieder. Die Plätze 1-5 wurden durchwegs unter den Heimteams verteilt.

Mit einem Rundkurs in den Weinbergen begann die Rallye. Nach der ersten Prüfung, bei der die beiden eigentlich ein gutes Gefühl hatten, kam die Ernüchterung – 19 Sekunden Abstand – und man musste einsehen, dass an diesem Tag nichts unter den ersten drei zu holen war.

Die zweite Prüfung wurde als Sprintprüfung gefahren und die dritte wiederrum als Rundkurs. Man konnte keine Fahrfehler feststellen, aber der Rückstand zu den ersten blieb ähnlich wie in der ersten Prüfung.

Im zweiten Durchgang legten die beiden etwas zu und verbesserten ihre Zeit um ca. 8 Sekunden zum ersten mal. Aber der Abstand insgesamt blieb in etwa gleich. Wegen eines Unfalls wurde die Sprintprüfung im zweiten Durchgang annulliert. Im letzten Rundkurs konnte man sich zwar leicht verbessern, was jedoch keine Veränderung in der Gesamtklassierung brachte.

Mit einem zweiten Platz in der Gruppe und in der Klasse, sowie einem sechsten Platz in der Gesamtwertung traten das Team Honke/Heinze die Heimreise an.

Am kommenden Wochenende steht erneut ein Testlauf bei der Rallye „Ulm“ auf dem Programm.

Fahrer Reinhard Honke und sein Co Michael Heinze sind sich sicher, dass Sie bis zum Saisonstart in Sonnefeld am 18.04.15 an ihren alten Speed des vergangenen Jahres anknüpfen können und wieder in die vorderen Ränge fahren werden.

Ihr Rallyeteam Honke