Top 5 Platz bei der ADAC Landsberg Rallye

Am Wochenende fand die 38.`ste Auflage der Landsberg Rallye im thüringischen Meinigen satt. Mit am Start das Rallyeteam Honke in der Besetzung Reinhard Honke und Mario Nitsche auf dem Subaru Impreza WRX Sti. Wir wechselten relativ kurzfristig auf das Ersatzfahrzeug , da beim Mitsubishi Lancer bei der Durchsicht ein angehender Getriebeschaden festgestellt wurde.

Die Landsberg Rallye bestand aus 3 Wertungsprüfungen die jeweils zweimal befahren wurden. Die erste Prüfung auf ein fast 9km langer Rundkurs in Stedtlingen, mit den Schikanen und den langen gerade nicht unbedingt das ideale Terrain für unser Fahrzeug. Die Wertungsprüfung 2 eine schnelle und anspruchsvolle Strecke mit vielen blinden Kuppen und welligen Asphalt war da schon eher nach unseren Geschmack. Der abschließende Rundkurs im Industriegebiet von Meiningen war für die Zuschauer das Highlight jedoch auch diese Prüfung war für unser Fahrwerk nicht ganz so ideal und so wussten wir schon vor dem Start das dies eine ganz enge Kiste in der Klasse wird.

Als besonderes Highlight für die Teilnehmer war der Showstart auf dem Marktplatz in Meinigen, in dieser herrlichen Kulisse konnten sich die Teams einem breiten Publikum präsentieren. Hier hatten die Zuschauer die Möglichkeit haut nah mit den Fahrern und Fahrzeugen in Kontakt zu treten.

So wollten wir schon auf der ersten Prüfung den Abstand zur Spitze recht klein halten, was wir auch schafften und auf der Wertungsprüfung 2 konnten wir mit einer Klassenbestzeit den Abstand verkürzen. Leider war der Rundkurs doch noch schlimmer als gedacht, diesen Rückstand von fast 9 Sekunden konnten wir nicht mehr einholen. Trotzdem hielten wir das Tempo hoch um eventuell von einen Fehler des Team Anders/Eichenhauer zu profitieren. So konnten wir auf der Wertungsprüfung 4 und 5 jeweils die Klassenbestzeit erzielen und den Abstand wieder verkürzen. Doch die letzte WP , wieder der Rundkurs brachte dann die endgültige Entscheidung. Wir mussten uns mit dem 2 Platz in der Klasse zufrieden geben, jedoch konnten wir den 5 Platz im Gesamt erreichen.

Mit diesen Ergebnis sind wir natürlich zufrieden, so das Fazit von Reinhard Honke.

Ihr Rallyeteam Honke