Erneut sechster Gesamtplatz beim zweiten Testlauf in Ulm

Am 14.03.15 ging es zum zweiten Testlauf für Team Honke/Heinze nach Ulm. Man wollte eigentlich hier ,weil es die Heimat unseres Sponsors Liqui Moly war mit einen guten Ergebnis glänzen aber das ging leider in die Hose !

Alle Prüfungen – zwei Rundkurse und eine Sprintprüfung, die je zweimal gefahren wurden, waren reine Asphaltstrecken.Ca. 75 Rennteams gingen an den Start. Beim ersten Rundkurs hatte man nur eine kurze Verbindungsetappe, nur ca. 1 km durch ein Wohngebiet, zum Start und man tat sich schwer, die Bremsen und Reifen bei 3 Grad Außentemperatur warm zu bringen .

Höchst motiviert ging man in die erste Prüfung und musste aber bereits nach der dritten Kurve feststellen, dass null Gripp mit den kalten Reifen vorhanden war und man durch einen Ausritt in ein frisch gepflügtes Feld, keine Platzierungschancen auf das Podium mehr hatte. Ungefähr 15 wertvolle Sekunden benötigten die beiden um wieder auf die Strecke zu kommen. Auch im weiteren Streckenverlauf hatte man auf Grund der verschmutzen Felgen Schwierigkeiten, das Fahrzeug auf dem Rundkurs einigermaßen ruhig zu halten.

Das Team Honke/Heinze versuchte nach der ersten Prüfung auf der Verbindungsetappe erst einmal Reifen und Felgen so zu reinigen, dass eine normale Weiterfahrt möglich wurde. Auf den Prüfungen zwei und drei waren die beiden wieder voll in ihrem Element und lagen nur eine Zenhntelsekunde bzw. zwei Sekunden hinter dem Gesamtsieger Rainer Noller.

Im zweiten Lauf konnte man sich auf der ersten Prüfung zwar um 14 Sekunden verbessern, fuhr aber mit einem gesunden Respekt vor den ersten Kurven, da man keinen erneuten Ausritt riskieren wollte. Bei den restlichen beiden Wertungsprüfungen fuhr man ähnlich gute Zeiten wie bereits in ersten Durchgang erzielt.

In der Gesamtwertung belegte das Team Reinhard Honke / Michael Heinze den sechsten Platz. Etwas enttäuscht von der Platzierung durch den Ausrutscher in Prüfung eins, aber insgesamt mit den restlichen Prüfungen, wo man sah, dass die beiden mit den Erstplatzierten zeitlich gut mithalten bzw. Paroli bieten können, sehr zufrieden.

Nach einer dreiwöchigen Pause gehen die beiden am Osterwochenende bei der Rallye Tiefenbach an den Start.

Ihr Rallyeteam Honke