Trotz starkem Starterfeld bei der Traditionsrallye

„Grabfeld“ errungen Team Honke/Heinze

Klassen- und Gruppensieg

Zu dieser Rallye kam, was Rang und Name hatte und auch anhand der Rallyeteams war dies wieder die am Besten besuchte Veranstaltung der Saison.

Rund 220 Rennteams und viele Zuschauer haben sich in Bad Königshofen zur „Grabfeldrallye eingefunden und auch der Wettergott zeigte sich ab dem frühen Nachmittag, nach einigen Regenschauern, gnädig.

Gefahren wurden fünf Sprintprüfungen sowie das absolute Zuschauerhighlight in Form des Rundkurses in Sulzdorf a.d. Lederhecke. Hunderte von Zuschauern säumten hier die Strecke.

Pünktlich zu Beginn der ersten Prüfung begann es zu regnen. Unter diesen erschwerten Bedingungen und relativ abgefahrenen Reifen fuhr das Team Honke/Heinze die 10. Gesamtzeit.

Auf dem Weg zur zweiten Prüfung wurde der Regen stärker und da der stärkste Konkurrent auf WP 1 auf Aquaplaning sein Fahrzeug bereits verunfallt hatte, gab es keinen Grund mehr für die beiden viel Risiko zu gehen und man fuhr auf Sicherheit ,um den Klassen- und Gruppensieg zu sichern. An diesem Tag konnten beide nicht in das Geschehen um den Gesamtsieg eingreifen.

Ab Prüfung drei trockneten die Strecken etwas ab und man konnte auf der WP „Bayernturm“ ohne großes Risiko gehen zu müssen eine gute Zeit einfahren.

WP „Rappershausen“ und WP „Behrunger Feld“ waren fas komplett trocken. Hier punkteten die PS-starken heckgetriebenen Fahrzeuge.

Der Abstand zu den Top Ten im Gesamt wurde bei diesen beiden Prüfungen wieder größer, sodass man am Ende den 14 Gesamtplatz bei über 220 Startern erkämpfen konnte.

Auch auf der letzten Prüfung, dem Rundkurs in Sulzdorf konnte man keine Zeiten herausfahren, da die Streckenlänge nur 2 Kilometer beträgt. Hier lässt sich kein Rückstand mehr aufholen oder ein Zeitguthaben herausfahren.

Am Ende des Tages konnte das Team Honke/Heinze zwar nicht ganz zufrieden sein, aber mit der Tatsache gut leben, dass das Auto unbeschädigt auf dem Hänger stand und trotzdem der Klassen- und Gruppensieg erzielt wurde. Von den gestarteten Fahrzeugen kamen nur 144 in Ziel , das Zeigt das man eine richtige Entscheidung getroffen hatte!

Ihr Rallyeteam Honke