Erfolgreicher Test beim Rallyesprint in Hof

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der AC Hof seinen traditionellen Rallyespint, ein gute Gelegenheit den erst kürzlich erworbenen Subaru Impreza WRX Sti zu testen. Als Beifahrer kam dieses mal wieder Mario Nitsche aus Hollfeld zum Einsatz. Da s Team Reinhard Honke und Mario Nitsche konnte den Rallyesprint schon 2 mal gewinnen, jedoch war diese Rallye mehr als Testfahrt zu verstehen. Bei strömenden Regen wurde die Wertungsprüfung rund um Geschwand besichtigt und es stellte sich die Frage welcher Reifen auf diesem Asphalt und dem Regen denn größten Grip aufbauen würde. Die Gefahr des Aquaplaning war stets präsent, trotzdem endschieden wir uns für einen weichen Asphaltreifen und gegen einen reinen Regenreifen.

Pünktlich um 11:30 Uhr wurden 43 Teams auf die anspruchsvolle Wertungsprüfung geschickt, leider hatten die vorderen Starnummern bei starken Regen einen großen Nachteil gegenüber den späteren Startern, da hier der Regen schon deutlich nachließ. Trotzdem konnten wir die vierte Zeit auf der Prüfung erzielen und waren somit das schnellste Team aus dem vorderen Feld. Es wäre sogar noch eine bessere Zeit möglich gewesen, doch leider lag durch das Wetter bedingt, ein armdicker Ast auf der Strecke und bremste das Team ein. Auf der Wertungsprüfung 2 konnten wir das Ergebnis wiederholen, und somit die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Fahrzeug unter Beweis stellen. Auf der Abschließenden Wertungsprüfung 3 ging man kein Risiko mehr ein und sicherte sich den 5. Platz im Gesamt und den zweiten Platz in der Klasse. Wie eng es bei dieser Veranstaltung zuging, verrät der Zeitanstand von nur 4 Sekunden zum Gesamtsieg.

Das Fazit dieser Rallye fasste Reinhard wie folgt zusammen: „Es sind noch ein paar kleine Veränderungen am Fahrzeug zu treffen bezüglich Sitzposition und Fahrwerk, jedoch hat dieses Auto noch unheimlich viel Potenziell, darum war es wichtig ohne Probleme ins Ziel zu kommen.“

Das Team Honke / Nitsche ist auch diese Wochenende bei der Rallye Laabertal am Start, dann aber wieder mit dem Mitsubishi Lancer EVO 9.

Ihr Rallyeteam Honke