Knapp am "Stockerl" vorbei – Klassensieg und 4. Gesamt bei der Landsbergrallye

Am vergangenen Samstag lud der MC Meiningen zur 39. Ausgabe seiner Landsbergrallye ein. Dieser Einladung ist auch das Rallyeteam Honke gefolgt und so ging es bereits am Freitag nach Meiningen um die Dokumenten- und Technische Abnahme hinter sich zu bringen.

Da Michael Heinze verhindert war, übernahm kurzerhand Ann-Kathrin Sperber die Ansagen auf dem rechten Sitz des „weißen“ Evos.

Auf dem Programm standen ein langer, schneller Rundkurs bei Stedtlingen, eine Sprintprüfung auf welliger und buckeliger Straße bei Filke und der bereits allseits bekannte Zuschauerrundkurs im Gewerbegebiet Dreißigacker. Das Wetter wusste an diesem Tag nicht so richtig was es will und so wechselten sich kleine Regenschauer und strahlend blauer Himmel ab. Überwiegend blieb es aber trocken und so hatten Reinhard und Ann-Kathrin mit den aufgezogenen Trockenreifen keine Probleme.

Um 13:10 Uhr ging es für die beiden endlich los zur ersten Schleife. Auf dem Rundkurs bei Stedtlingen konnte man die Zeiten der Spitze nicht mitgehen, wurde man doch von einem Mitbewerber aufgehalten, als diesem in einer schnellen Passage der Motor ausging. Da an dieser Stelle die Straße auch nur so breit war, dass ein Auto Platz hatte, konnte man auch nicht überholen und fuhr dem Vordermann eine halbe Runde, an der Stoßstange klebend, hinterher. Dieser erhebliche Zeitverlust wirkte sich am Ende auch auf das Endergebnis aus und da es keine funktionierenden Livezeiten gab, hatten Honke/Sperber auch keine Chance diesen Verlust zu kompensieren. Auf der Sprintprüfung „Filke“ lief es dann sehr gut für Reinhard und Ann-Kathrin. Reinhard fand an dieser Wertungsprüfung viel Gefallen und das zeigte sich auch an der dritten Gesamtzeit auf dieser WP. Auf der dritten WP, dem Zuschauerrundkurs, hinkte man den Top-Teams etwas hinterher. Mit den Zeiten war man aber dennoch zufrieden.

Nach einem ca. 1-stündigen Regrouping ging es dann weiter zur zweiten Schleife. Auf dem Rundkurs „Stedtlingen“ konnten sich Reinhard und Ann-Kathrin deutlich verbessern, hatten sie doch dieses Mal nicht mit einer Behinderung durch einen anderen Teilnehmer zu kämpfen. Auf WP 5 – Reinhard´s „Lieblingsprüfung“ – sprang eine hervorragende zweite Zeit im Gesamt heraus. Der abschließende Rundkurs im „Dreißigacker“ wurde ohne Probleme über die Bühne gebracht. Durch einen Unfall wurde diese WP später abgebrochen und komplett neutralisiert. An dieser Stelle „Gute Besserung an das verunfallte Team und schnelle Genesung“.

Am Ende des Tages reichte es für Reinhard und Ann-Kathrin zu einem ungefährdeten Klassensieg in der RC2 und einem tollen und nicht erwarteten 4. Platz im Gesamtklassement. Wären die beiden auf WP 1 nicht aufgehalten worden, wäre ihnen ein Platz auf dem Podest sicher gewesen. Alles in allem hatten die beiden viel Spaß im Auto und so war es dennoch ein schöner und erfolgreicher Tag.

Ihr Rallyeteam Honke