2. Platz für das Rallyeteam-Honke bei der Ostalb-Rallye

Am vergangenen Wochenende ging es für das Rallyeteam Honke nach Abtsgmünd zur Ostalb-Rallye. Da Michael Heinze aus privaten Gründen leider verhindert war, nahm wieder mal ein neues Gesicht auf dem heißen Sitz platz. Ann-Kathrin Sperber aus Ebern sollte Reinhard an diesem Wochenende den Weg weisen.

Die Ostalb-Rallye verzeichnet 120 Nennungen (plus 30 in der Retro-Rallye), 112 Teams kommen nach Abtsgmünd, 109 rollen durch den Startbogen, ein Drittel bleibt auf der Strecke, 76 stehen in der Ergebnisliste. Erstmals führt die Veranstaltergemeinschaft die Ostalb-Rallye als Rallye 70 durch, mit aufwändigem Konzept: Eine 11 km lange Start-Ziel-Prüfung zum Auftakt, dann ein 15 km langer Rundkurs (zwei Runden à 4 km und 7 km Auslauf!) und zwei Sprints über gut 7 bzw. 9 km. Nach der Pause werden die beiden ersten Prüfungen erneut unter die Räder genommen, so dass die Fahrer knapp 69 WP-Kilometer geboten bekommen.

Alle Prüfungen sind in dieser Form neu, die WP 1 und 5 "Kohlwald" eine Traumprüfung: Die 11 Kilometer führen über kleine kurvenreiche Straßen durch Wald und Feld, zahlreiche Kuppen und zwei Kilometer über feinsten Schotter sorgen für tollen Fahrspaß; die hohen Ansprüche überfordern manchen Fahrer allerdings. Elfmal muss die WP 1 nach Ausritten unterbrochen werden, die letzten Teams fahren mit fast zwei Stunden Verspätung. Diese Verzögerung zieht sich bis zur späten Siegerehrung durch.

Für Reinhard und Ann-Kathrin waren alle Prüfungen absolutes Neuland. Des Weiteren waren die beiden zum ersten Mal gemeinsam im Cockpit unterwegs. Die Chemie stimmte sofort und der Spaß stand im Vordergrund. Man merkte auch gleich, das man einigen einheimischen Fahrern nicht entgegensetzten konnte, Streckenkenntnisse waren hier schon enorm von Vorteil!

Aufgrund des straffen Zeitplans des Veranstalters durfte beim Abfahren nicht „gebummelt“ werden, denn bereits um kurz nach 11 Uhr ging es los zur ersten Schleife mit 3 Wertungsprüfungen. Bereits auf der ersten WP haben wir uns einen großen Rückstand auf Rainer Noller eingefangen und somit galt es den 2. Platz in der Klasse zu sichern. Trotz rutschiger Pisten und einigen AHA-Momenten verlief die Rallye für uns wie „geschmiert“ und ohne größere Vorkommnisse. Ann-Kathrin machte Ihre Sache super, resümierte Reinhard am Abend „und ich nehme Sie gerne mal wieder mit“.

Den angestrebten 2. Platz konnten wir bis über die Ziellinie retten und mit dem 11. Gesamtrang sind wir zufrieden.

Mitte Mai geht es dann auch endlich in Nordbayern mit der Rallye Ebern wieder los!

Ihr Rallyeteam Honke