Dem Impreza alles abverlangt

AVD Sachsen Rallye 2016

Honke/Annemüller

Nach der Rückkehr des Subaru Imprezas in die Rallyefamilie Honke, stand für das seriennahe G-Auto eine anspruchsvolle Feuertaufe auf dem Programm. Reinhard Honke und Beifahrerin Tina Annemüller verabredeten sich schon Anfang des Jahres für den Deutschen Meisterschaftslauf in Zwickau.

12 tolle Prüfungen wurden ab Freitagmorgen besichtigt und schon am frühen Abend rollte das Team über die Start Rampe auf dem Zwickauer Kornmarkt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, hatten die knapp 90 Starter schon Freitag 4 Wertungsprüfungen zu absolvieren. Darunter auch die legendäre Glück-Auf-Brücke, die die Zuschauer 2x am Abend zahlreich besuchten.

Schon nach wenigen WP-Kilometern war Reinhard Honke und Tina Annemüller bewusst, der Subaru verlangt ein anderes Händchen als der ,, Evo ,,oder der im Vorjahr pilotierte Gruppe N Subaru. Der seriennahe Gruppe G Subaru stellte den beiden Aufgaben, die weder Fahrer noch Beifahrer routiniert sein lassen konnten. “Allein das Seriengetriebe und Fahrwerk ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man lange nicht in so einem Fahrzeug unterwegs war, auch das ungewohnte Turboloch des Boxers regt uns beide zum Mitdenken an.” lautet das Fazit nach Tag eins in Zwickau. Tina war wie immer positiv gestimmt und antwortete lächelnd, dass sie sich schon noch anfreunden mit den Gegebenheiten, da es wirklich ein tolles Auto ,aber halt auf seine eigene Weise ist.

Dass eine Rallye dieses Anspruchs wirklich ans Limit des Einsatzfahrzeugs ging, zeigte die eine gebrochene Stabiaufhängung rechts am Freitag und die andere links, am Samstagmorgen. Außerdem griff das Mechaniker Team etwas häufiger ins Bremsen Regal und füllte fleißig sämtliche Kühlmöglichkeiten auf.

Die neue Startreihenfolge am Samstag war für das Team mit Platz 44 Gesamt und Platz 2 in der Klasse in Ordnung aber klar war, Top 30 ist möglich ohne das Auto unnötig zu überfahren.

“Wir haben ein gutes Handling gefunden und werden jetzt schauen was möglich ist” war die Ansage von Reinhard Honke, bei der Samstags-Start-Zeremonie auf dem Zwickauer Markt. Leider bekamen die beiden durch zwei Prüfungsabbrüche bis zum Nachmittag nicht viel Gelegenheit dies umzusetzen. “Wir sind bis jetzt nur 2 WPs gefahren und konnten uns so natürlich nicht so schnell vorarbeiten und evtl. in der Klasse in Führung gehen wie erhofft”, so Tina im Mittagsservice. “Aber wir werden das Ziel in die Top 30 zu fahren erreichen, da bin ich sicher”,den Klassensieg schauen wir mal. fügt sie wie immer lächelnd hinzu. Tatsächlich sollte sie damit Recht behalten. Das Team Honke/Annemüller belegte am Ende der zweitägigen Veranstaltung Platz 29 Gesamt und gewannen auch noch die Klasse und kamen mit Ihren Gruppe G Auto konstant im Ziel der AVD Sachsen Rallye an. “Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und alle haben einen tollen Job gemacht” bedankte sich Reinhard Honke durch Alfred Gornys Mikrofon unter dem Zielbogen in Zwickau .

Hier der Link zu einem schönen Video. Danke db-rallyephoto.de

https://www.youtube.com/watch?v=rqpO4hObANw&feature=youtu.be

Ihr Rallyeteam Honke