Erste Rallye für Team Honke/Heinze in Tiefenbach

Am Samstag gingen das Team Honke/Heinze das erste Mal in 2016 in Tiefenbach an den Start.

Bei einem gut aufgestellten Starterfeld von 117 Fahrzeugen wollte man das Zweitfahrzeug einen Evo 9 in 2016 ausprobieren. Die Rallye in Tiefenbach umfasste 7 Wertungsprüfungen, die sich in 5 Sprintprüfungen und 2 Rundkursen aufteilte.

Beim Abfahren morgens war noch alles nebelig und die Straßen nass, was sich jedoch im Laufe des Tages änderte und die Strecken wurden von Prüfung zu Prüfung trockener. Fahrer und Beifahrer fanden sich mit den Streckenverläufen gut zurecht was sich jedoch in den Zeiten nicht niederschlug. Bereits bei der ersten Prüfung hatte man Probleme mit der Bremsbalance, was man bei der laufenden und den folgenden Prüfungen zu beheben versuchte. Am Ende der ersten Prüfung hatten die beiden eigentlich das Gefühl, dass die gefahrene Zeit gar nicht so schlecht gewesen sei – bei Einsicht in der Wertungstabelle kam jedoch die Ernüchterung, denn man erzielte nur die 35 Gesamtzeit. Bereits hier wusste man, dass an diesem Tag eigentlich nichts zu holen sei. Eigentlich war dies nicht verwunderlich, denn mit den Serienteilen, die auf Grund des Getriebeschadens bei der Rallye in Ulm im Fahrzeug verbaut waren ( wie Getriebe und Fahrwerk) war nichts Besseres zu erwarten. Die Rennteile, die sich in Revision befanden werden wohl erst wieder in zwei bis drei Wochen einsatzbereit sein.

Im Evo machte sich eine getrübte Stimmung breit, da man so früh nicht mit so einem Rückstand gerechnet hatte. Egal was das Team Honke/Heinze an diesem Tag probierte, andere Abstimmung, mehr Risiko oder aggressivere Fahrweise – nichts half. Am Ende des Tages erreichte man den 17 Platz in der Gesamtwertung und gewann die Klasse RC2 sowie den zweiten Platz in der Gruppe.

Der nächste Start für das Rallyeteam Reinhard Honke / Michael Heinze ist bereits am kommenden Wochenende bei der Rallye Fürst-von-Wrede bei Nürnberg. Hier rechnen die beiden eigentlich mit besseren Ergebnissen, da es sich hier um eine Rallye mit vorwiegendem Schotterbelag handelt und da der Evo 9 auch mit den Ersatzbauteilen als Allradfahrzeug seine Stärken hat.

Ihr Rallyeteam Honke