Gutes Ergebnis für Team Honke/Heinze

bei der Fürst-von-Wrede-Rallye

Die Fürst von Wrede Rallye hat sich in den letzten Jahren zu einer Top-Veranstaltung im Kalender der Deutschen NAVC Rallyemeisterschaft entwickelt. Wie bereits im Vorjahr befand sich das Fahrerlager vor fürstlicher Kulisse rund um das Ellinger Schloss.

Es wurden erstmals drei unterschiedliche Strecken , unter anderem die Prüfung „Burg-Neuhaus“ – eine neue Strecke, die Fahrern und Fahrzeugen alles abverlangte – gefahren.

Prüfung eins verlief durch den fürstlichen Wald, die zu 60% aus Schotterbelag bestand. Eine Prüfung, die vom Schwierigkeitsgrad bei den deutschen Rallye`s eher selten zu sehen sind. Hier war alles beinhaltet, vom Schlamm über Schotter und Asphalt, auf die sich die Fahrer immer wieder neu einstellen mussten um ihre Fahrzeuge sicher über die Piste ins Ziel zu bringen.

Dass das Team Honke/Heinze auf dieser anspruchsvollen Wertungsprüfung zu verhalten begann merkte man an der Zeit im Ziel. Der Abstand zu dem Fahrzeug, welches sonst in der Weltmeisterschaft fährt (Worldrallyecar) war ca. 50 Sekunden – eine Machtdemonstration des Gastteams aus der Schweiz, welches ungefähr 100 PS mehr auf die Strecke bringt als das Team Honke/Heinze.

Auch Prüfung zwei und drei – jeweils Rundkurse – verliefen ähnlich, wobei der Abstand nicht mehr ganz so groß war. Nach einer einstündigen Pause machten sich die Teams auf den zweiten Durchgang.

Obwohl die Streckenverhältnisse im zweiten Durchlauf schlechter wurden, fuhren die beiden eine, um ca. 20 Sekunden bessere Zeit, als im ersten Durchgang. Dies zeigte, wie verhalten man begann und auf Sicherheit bedacht war.

Am Ende des Rallyetages belegten das Team Reinhard Honke / Michael Heinze den siebten Gesamtrang, der an diesem Tag nur zweitrangig war, da diese Rallye nicht zu der Wertung zählt, in der die beiden eigentlich fahren. Diese Veranstaltung ist ein Highlight in der Rallyeszene, die man gerne mitfährt, auch wenn man gegen die PS-stärkeren Fahrzeuge keine Chance hat.

Nicht in gewohnter Besetzung startet das Team Honke am 16. April bei der Ostalb-Rallye.

Ihr Rallyeteam Honke