Neue Wertungsprüfungen bei der 20. FTE – ADAC – Haßberge –Rallye in Ebern

Bei sehr heißem und trockenem Wetter wurde das Jubiläum der 20. Haßberge-Rallye in Ebern begangen. Dem zu Ehren wurden die drei Wertungsprüfungen, die dann doppelt gefahren wurden, neu gestaltet.

Das Rallyeteam Reinhard Honke mit Beifahrer Michael Heinze hatte es mit einer sehr starken , ca. 70  Fahrzeuge umfassenden Konkurrenz zu tun.

Wertungsprüfung eins „ Wiebelsgrund“  - rund um und durch Gerach wurde als Sprint gefahren. Mit Startnummer 6 gingen Honke/Heinze an den Start und mussten bei dieser starken Konkurrenz von Beginn an volles Tempo gehen. Die Beiden hatten auf WP eins zwar keinen Fehler, dennoch fand man nicht den richtigen  Rhythmus um Anfangs ganz an der Spitze mitzufahren.

Wertungsprüfung zwei „Hasenbrünnle“, ebenfalls ein Sprint mit 99% Festbelag und einer Länge von 6,22 Km bot den Zuschauern gute Möglichkeiten, das Können der Fahrer bei den schnellen  Anfahrten innerorts von Weißenbrunn sowie einer schnelle Ortsdurchfahrt durch Jeserndorf  zu begutachten. Hier fuhren Honke/Heinze die drittbeste Zeit.

Als Prüfung drei „Bastenmühle“ – auch ein Sprint – der durch Ditterswind führte sah man innerorts einen spitzen Abzweig nach einer Schikane. Diese Prüfung sollte vor der Sammelkontrolle eine Länge von 4,27 Km haben – diese wurde jedoch aus techn. Gründen verkürzt. Auch hier fuhren die beiden eine Zeit unter den ersten fünf. 

Nach einer Pause von 30 Minuten gingen die Boliden wieder auf die drei Strecken und versuchten bei den hohen Temperaturen ihr Bestes zu geben.

Das Rallyeteam Honke/Heinze nahm sich einiges vor und verbesserte  seine Zeiten auf Prüfung fünf und sechs um jeweils 8 bzw. sechs Sekunden.

In Ebern nach sechs Wertungsprüfungen angekommen, erreichte das Team Honke / Heinze einen zweiten Platz in der Klasse sowie einen guten fünften Platz in der Gesamtwertung.

Nächster Start von Reinhard Honke, jedoch mit Tina Annemüller auf den heißen Sitz ,ist in zwei Wochen in Weida zur Osterburg Rallye .

Ihr Rallyeteam Honke