Starke Konkurrenz machte es dem Team Honke/Heinze

bei der Rallye Tiefenbach schwer

Ein PS-starkes Starterfeld trat am Ostersamstag bei der Rallye Tiefenbach (bei Passau) an.

Zu absolvieren waren  3 Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren wurden. Schnelle Passagen und kurvige Strecken wurden von vielen Zuschauern bei verhältnismäßig gutem Wetter gesäumt.

Das Team um Reinhard Honke und Co-Pilot Michael Heinze auf einem Evo 9 merkte von Anfang an, dass bei so einer PS-starken Konkurrenz an diesem Tag ein vorderer Platz wahrscheinlich unmöglich war. Zu groß war der motormäßige Unterschied um hier um einen Podestplatz mitzufahren.

Mit Startnummer 11 gingen die beiden die erste Prüfung zu verhalten an. Man merkte bereits hier, dass die Prüfung nicht flüssig genug gefahren wurde und man kam nur schlecht in Fahrt. Auch an den ersten Zeiten wurde dies deutlich – der Abstand war bereits hier zum restlichen Starterfeld zu groß.

Auf Prüfung zwei – ebenfalls ein Sprint – und Prüfung drei – ein 15 Kilometerrundkurs – wurden die Zeiten nicht besser und auch der Fahrtfluss wurde nicht runder.

In der Halbzeit versuchte das Team Honke/Heinze zu analysieren, warum es bei den ersten drei Prüfungen einfach nicht lief und wie man dies im zweiten Durchgang verbessern könnte. Beiden war klar, dass die Konkurrenz an diesem Tag einfach zu stark war – sowohl motormäßig als auch mental.

Im zweiten Durchgang konnte sich das Team zwar auf allen drei Prüfungen zeitlich verbessern, kam aber trotzdem nicht über einen zwölften Platz im Gesamt sowie einen zweiten Platz in der Klasse hinweg.

Reinhard Honke und Michael Heinze waren zwar mit diesem Ergebnis nicht zufrieden, mussten sich aber eingestehen, dass an diesem Tag einfach nicht mehr drin war.

Beim nächsten Start in Hammelburg am 06.05.17 haben sich die beiden höhere Ziele gesteckt und landen hoffentlich hier wieder auf eine der ersten drei Plätze.

Ihr Rallyeteam Honke