Team Honke / Annemüller macht alles richtig bei der 46. Osterburg Rallye Weida 2017

„Mein letzter Besuch hier in Weida liegt 12 Jahre zurück.“ Stellt Tina Annemüller fest, bei der Begrüßung ihres Piloten Reinhard Honke. Dieser hatte den mitgebrachten EVO 9 bereits top vorbereitet vor der Abnahme platziert, am vergangenen Freitag. Die Stimmung und Vorfreude war deutlich entspannt für die beiden Routiniers.

Knapp 100 Fahrzeuge hatten sich angekündigt, um die schnellen 35 WP-km, rund um das Rallyezentrum in Steinsdorf, auf Bestzeit zu absolvieren. Unter der Konkurrenz, namenhafte Piloten die gut im Blick gehabt werden wollten, denn schon vor der Rallye war abzusehen, dass nicht viel Zeit bleiben würde um Fehler auszubügeln.

Vergangenen Samstag, 12:31 Uhr machte sich das Feld vom Weidaer Markt auf die Reise. Sektion 1, bestehend aus 2 Wertungsprüfungen, brachte bereits deutlich hervor, wie eng es auf den vorderen Plätzen werden würde zum Ende des Tages. Fast kleinlich rechnete das Team die Zeiten der Konkurrenz zu einem Zwischenergebnis zusammen. Zunächst belächelt, stellte sich diese Strategie zuletzt als entscheidend heraus. „Ich finde es gut nicht mit aktuellen Livezeiten verwöhnt zu werden. So liegt es an jedem selbst, in wie weit er entscheidet sich zu sputen, oder entspannt auf Nummer Sicher zu gehen.“ lächelt Tina zurück.

Auf der wiederholten zweiten Schleife der Veranstaltung wurde es nicht nur mit Blick auf den Klassensieg spannend. Durch das dünner werdende Gesamtsiegerfeld wegen Ausfällen und Zeitstrafen, liegen in der letzten Wertungsprüfung 5, alle Einsätze auf einer Karte. Nur wenige zehntel Sekunden trennten die Favoriten. Nicht nur Stefan Göttig, mit Copilotin Jenny Gäbler, auch und vor allem Patric Dinkel mit Alessandra Baumann bewiesen ein erstaunlich schlaues Händchen am Pokertisch und setzten auf all-in. Belohnt wurde der erst 20jährige mit der WP-Bestzeit vor Reinhard und Tina, die sich für die letzte Aufgabe des Tages noch einmal einiges vornahmen.

Resultat der diesjährigen Osterburg Rallye war der Klassensieg für das Team Honke/Annemüller, die dem jungen Team Dinkel/Baumann aber von Herzen zu Platz 2 und Stefan Göttig zu Platz 3 gratulierten. Geehrt wurden Reinhard und Tina außerdem als bestes Mixteam des Feldes. Im Gesamtergebnis stand vor Dinkel auf Rang 3, Honke auf Platz 2, das Team Michel/Hartbauer, die in ihrem Subaru Impreza den Gesamtsieg feiern durften.

Ihr Rallyeteam Honke