Der Spaß stand im Vordergrund…

Am vergangenen Freitag ging es für Reinhard Honke und Ann-Kathrin Sperber zur Rallye „Fürst-von-Wrede“ nach Ellingen. Hier fand der 2.Lauf zur Deutschen Amateur-Rallyemeisterschaft statt. Das Rallyezentrum befand sich in fürstlicher Kulisse rund um das Ellinger Schloss.

Auch in diesem Jahr mussten 3 verschiedene WPs absolviert werden – wovon WP 1 als Nachtprüfung gefahren wurde, WP 2+3 galt es am Samstag je zweimal zu bewältigen. Nach einer etwas längeren Wartezeit konnte die Dokumenten- und Technische Abnahme problemlos absolviert werden und es ging direkt los zur Besichtigung der ersten WP. Der ca. 7 Km lange Rundkurs wurde erst bei Dunkelheit gestartet und somit ging es für Reinhard und Ann-Kathrin erst gegen 20:30 Uhr aus dem „Service“ los. Die WP konnte ohne größerer Problem gemeistert werden – eine Ahnung welche Zeit man gefahren ist und wo man in der Klasse steht, hatte man aufgrund fehlender Livezeiten allerdings nicht.

Am nächsten Morgen ging es gegen 8:30 Uhr los zur Besichtigung der beiden Samstag-WPs. Eine ca. 8 Km lange Sprintprüfung bei Mischelbach und der ca. 16 Km lange Rundkurs bei Reuth standen auf dem Programm.

Um 11:13 Uhr ging es dann endlich los. Die erste WP des Tages führte größtenteils durch den fürstlichen Wald mit ca. 70% Schotteranteil. An einer Schikane wurden wir durch unseren Vordermann aufgehalten. Dieser stand mitten in der Schikane und konnte aufgrund eines gebrochenen Traggelenks nicht weiterfahren. Nachdem der Streckenposten die Schikane geöffnet hatte, ging es auch für uns weiter. Leider sind hier etliche  Sekunden liegen geblieben. Danach stand der Rundkurs bei Reuth an, welcher das Herz eines jeden Rallyefahrers höherschlagen lässt. Reinhard freute sich schon den ganzen Tag auf diese Wertungsprüfung ! Auch hier wurde man leider durch die hohe Staubentwicklung auf den Schotterstücken etwas eingebremst. Im Anschluss stand eine ca. eineinhalbstündige Mittagspause an, bevor es noch einmal auf die zwei letzten WPs ging. Auch der zweite Durchgang wurde ohne Probleme durchfahren und trotz der schlechter werdenden Streckenverhältnisse konnten die Zeiten aus dem ersten Durchgang verbessert werden.

Mit einem 6. Platz in der Gruppe  und einem 8. Gesamtplatz von 115 gestarteten Teams beendeten wir dir Rallye. Angesichts der Tatsache, dass man Leistungsmäßig wegen den  bei uns verbauten Airrestrictor  der  eigentlich bei dieser Veranstaltung  nicht vorgeschrieben ist ,nicht mithalten konnte und die Rallye auch zu keiner für uns wichtigen Meisterschaft zählte, sind wir mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. 

Die nächste Rallye steht bereits vor der Tür. Am Ostersamstag findet die Osterrallye Tiefenbach statt. Hier wird wieder Michael Heinze neben Reinhard Platz nehmen.

Ihr Rallyeteam Honke