Team Honke kämpft sich bei der Fränkischen Schweiz Rallye  auf Gesamtplatz 3

Diesmal ein Bericht aus Beifahrersicht weil es einfach zu aufregend war um in der 3. Person zu schreiben.

Die Anspannung war ohnehin schon sehr gross, da Reinhard´s Heimrallye so ziemlich das Highlight des Jahres ist, zumindest emotional. Beim Blick in die Starterliste war es dann ein lachendes und ein weinendes Auge. Tolle Starter, mit starken Autos aber bei der Anzahl an guten Startern mit schnellen Autos, wie z.B. Team Dinkel/Fürst mit Skoda S2000, war schnell klar, dass wir uns nicht unbedingt auf einen Podestplatz einstellen dürfen. Aber abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss.

Nachdem die Anreise schon durch eine Autopanne bei mir kurzzeitig ins Stocken geriet, war mir eigentlich klar, dass könnte ein aufregendes Wochenende werden :-) Und das wurde es.

Im Vorfeld erzählten mir schon einige Fahrer, dass Reinhard bei der Fränkischen die er schon 7 mal gewonnen hat , fährt  wie bei keiner anderen Rallye... Was auch immer das heissen mag, konnte ich mir nicht annähernd vorstellen, da ich ja generell das ganze Jahr finde, dass ich einen guten, schnellen und souveränen Fahrer an meiner Seite habe.

Seit Samstag aber weiss ich, dass er fast in der Lage ist zu fliegen :-). Die 1. Prüfung war, wie bei uns fast immer, einfach die "Aufwärmphase" die wir mit der 5. Zeit abgeschlossen haben.

2x Team Dinkel und 2x Team Macht heizten uns ganz gut ein und es fehlten uns schon 6 Sekunden auf Platz 3, welcher natürlich unbedingt erreicht werden sollte und wollte.

Somit war ab WP 2 klar Rückstand reduzieren und hoffen hoffen hoffen. Team Macht/Kießling fiel auf WP2 technisch aus und wir brachten die 3. Zeit ins Ziel, die sollte uns aber nicht lange gehören, denn bei Wp 3 "drängelte" sich Team  Macht/Roßdeutscher und Köhler/Hägele vor uns und verpassten uns wieder 5. WP-Zeit, was aber nichts am bisher 3. Gesamtplatz änderte.

Das Ziel war klar, Abstand nach Hinten aufbauen damit man Platz 3 halten kann, da der Abstand zu den beiden Dinkel Teams, die Platz 1 und 2 belegten, fast unmöglich war aufzuholen.

Ab WP 4 wurde mir langsam klar, was man mir vor der Rallye erzählte. Reinhard hatte einen Ehrgeiz, den ich in dieser Form das ganze Jahr noch nicht erlebt habe und wir knallten die 2. WP-Zeit raus mit gerade mal 1,3 Sekunden Rückstand auf Team Dinkel/Fürst mit Skoda S2000.

Deshalb erlebte dann Reinhard mich, wie er mich das ganze Jahr noch nicht erlebt hat. Ich bin bereits bei Zieldurchfahrt völlig eskaliert und es könnte sein, dass er kurzzeitig einen Gehörsturz hatte, was mir zu diesem Zeitpunkt aber völlig egal war... ich flippte völlig aus weil es einfach sensationell war :-)

Mehr als zufrieden gings jetzt erstmal ins Regrouping, wer so schnell fährt braucht schließlich zwischendurch ne Stärkung.

Gestärkt und motiviert geht‘s wieder ab ins Auto zur WP Brunn, die ja am Anfang schon nicht unsere Lieblingsprüfung war und wie sollte es auch anders sein, als dass dabei 5. Zeit raus kam.

Nachdem wir aber dennoch den 3. Platz Gesamt mit knapp 7 Sekunden Vorsprung behielten, sahen wir das ganze ziemlich entspannt, wir wussten ja es kommen noch 3 Prüfungen die wir ganz gut finden.

WP 6 - Stadtwald lief gut, wir waren schon extrem flott unterwegs, als ich aber nach Zieldurchfahrt die Livezeiten schaute und Reinhard "Wir haben WP-Bestzeit" ins Ohr "brüllte" dachte der vermutlich -die neben mir spinnt- und sagte nur: "das glaub ich nicht, da stimmt was nicht" UUUUUUND ob...  Wir hatten auf WP 6 BESTZEIT mit genau 2 Sekunden Vorsprung und im Gesamt 11,4 Sekunden Vorsprung auf Platz 4.

Auf Prüfung 7 schickte uns Macht und Hägele mit minimalen Vorsprung wieder kurzzeitig auf Platz 5 in dieser Runde, aber man sah es relativ locker und griff WP 8 nochmal an.

Die Letzte WP verpasste uns kurz vor Ziel noch einen kleinen AHA-Moment, wo uns bei einer Rechtskurve der Platz ausging und wir um Haaresbreite einen schmerzhaften Kontakt mit der Leitplanke hatten. Es war so knapp, dass sogar Reinhard, von dem man während der Fahrt normal nichts hört, ein OHHHOHHHHOHHHH nicht mehr für sich behalten konnte. 3 Kurven später fuhren wir jubelnd durchs Ziel und ich kontrollierte sofort ob wir unseren Platz behalten konnten.

Ergebnis:

1. Dinkel/Fürst    2. Dinkel/Glatzel    3. Honke/Kalinke

Es war einfach nur brachial.

 Emotional und an Adrenalin mit keiner Rallye in diesem Jahr zu vergleichen und ich möchte das ganze Jahr Fränkische Schweiz Rallye fahren. Lach...

 Jetzt freuen wir uns aber auf kommendes Wochenende zum letzten DRM und Mitropa Cup Lauf bei der 3 Städte, wo es bei uns wieder entspannter abläuft und bei der wir wieder mit dem Subaru starten.

Ihr Rallyeteam Honke