Ein Auf und Ab bei der Sachsenrallye 2018 für das Team Honke/Kalinke

Vergangenes Wochenende startete das Team beim DRM Lauf in Sachsen. Da weder Reinhard noch Melanie bei der Meisterschaft eingetragen sind, ging es letztendlich "nur" um Spannung, Spaß und Spiel. Nachdem mehrere R5 , Porsche GT3, und BMW M3  mit am Start waren, setzte sich Reinhard von Anfang an Ankommen und das am Besten unter den ersten 25 als Ziel.

Schon beim Besichtigen war sich das Team einig, dass die zum Teil extrem schnellen Passagen den Subaru teilweise an seine Grenzen bringen werden, da das Getriebe dafür etwas zu kurz übersetzt war. Nichts desto trotz war man ziemlich motiviert und freute sich auf die ersten 4 Prüfungen, die noch am Freitag zu absolvieren waren.

WP1 gab es vom Start weg Probleme mit der Schaltung und auch so war das nicht die Lieblingsprüfung der Besatzung und man musste sich leider auf Platz 42 einreihen. Im Anschluss ging es zur bekannten "Glück auf Brücke", wo tausende Zuschauer, die ohnehin schöne Kulisse und Atmosphäre abrundeten und das Team sich auf Platz 30 vorfahren konnte.

Leider mit dem Wissen, dass man jetzt wieder zu der vorherigen Prüfung muss, die ja bekanntlich nicht unsere Stärke war und dort mussten wir wieder einen Platz und durch eine etwas knapp angefahrene Bake auch eine Felge einbüßen.

Abschließend an diesem Abend nochmal zur "Glück auf Brücke", die richtig Spaß machte und uns mit einem 29. Platz ins Regrouping leitete.Samstag waren insgesamt noch 8 Prüfungen zu fahren, wo man zuerst bei zwei davon den 29. Platz halten konnte, dann zweimal in Folge je einen Platz raus holte und bei WP 9+10 dann endlich auf Platz 24 fuhr und somit immerhin das Ziel, unter den ersten 25 zu sein, erreicht war.

Aufgrund eines Überschlages von einem Opel Adam Cup Team, mussten Honke/Kalinke WP 11 als letztes Fahrzeug unter der gelben Flagge, in angemessener Geschwindigkeit, beenden und bekam eine faire Zeit. Diese war auch mehr oder weniger fair, wenn man nicht dadurch ca. 30 Sekunden zu spät ins Regrouping gekommen wäre und man trotz vorheriger Zusicherung, dass das berücksichtig wird, eine Minute Strafzeit kassierte. Nach ausführlicher Diskussion und nach einem Statement eines Zeitnehmers von WP 11, sah die Rallyeleitung ein, dass diese Minute völlig ungerechtfertigt war.

Somit konnte der Subaru am Ende der WP 12 mit einem 23. Geamtplatz im Parc Ferme abgestellt werden.

Unterm Strich ein schönes Wochenende und eine tolle Rallye mit paar Höhen und Tiefen, letztendlich jedoch mit einem zufriedenstellendem Ergebnis.

Nächster Start ist am 16.06.2018 bei der Osterburgrallye Weida, wieder mit der Besatzung Honke/Kalinke

Ihr Rallyeteam Honke