18. ADAC-Rallye Coburg „Rund um die langen Berge“

brachte einen Podiumsplatz für Team Honke / Heinze

Am Samstag dem 10. August 2019 wurde die Rallye Coburg unter guten Witterungsverhältnissen gestartet. Rund 60 Rennteams traten an, um ihre Kräfte zu messen, aber nur 10 Teams konnten sich absetzen und machten die Plätze auf,s Podium  unter sich aus.

Es wurden zwei  verschiedene Wertungsprüfungen gefahren, die jeweils zweimal zu absolvieren waren. Wertungsprüfung 1/3 „Lautertal“ war eine schnelle, anspruchsvolle 10 Kilometer lange Strecke mit 90% Asphalt und 10% Schotter.

Bei Wertungsprüfung 2 „Grattstadt“ handelte es sich um eine 7,5 Kilometer lange, auch sehr schnelle reine Asphaltprüfung. Die Zuschauerpunkte waren gut besucht und so stand einer schönen Rallye nichts im Wege.

Bereits nach Prüfung 1 kristallisierte sich eine Spitzengruppe von 5 Teams heraus, die um die Podestplätze kämpften. Auf der ersten Prüfung hatte das Team um Reinhard Honke mit Beifahrer Michael Heinze noch etwas Probleme, wie so oft auf WP1 so dass sich das Team Rudolf Reindl und Michael Ehrle bereits hier einen Vorsprung von 13 Sekunden herausfahren konnte.

Nach der ersten Prüfung belegten die beiden den fünften Platz und waren aber von dem Podestplatz weit entfernt. Auf WP 2 konnte man mit der zweiten Zeit , sich auf den schnellen Passagen einen Platz nach vorne schieben.

Nach der Sammelkontrolle machte man den Plan noch mal alles zu geben  und das Team Honke / Heinze startete eine wahnsinnige Aufholjagt. Auf der dritten Wertungsprüfung fuhren sie zusammen mit dem Führenden die Bestzeit.

Jetzt musste die vierte Prüfung entscheiden, ob sich Honke / Heinze noch unter die ersten drei platzieren konnte und man den vor ihn liegenden Bernd Michel auf einen Subaru , auf den 4 Platz verweisen konnte !

Reinhard Honke und Michael Heinze schafften es.... sie lieferten eine starke Leistung ab, sodass sie sich am Ende der Rallye den dritten Platz in der Klasse und in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden holten. 

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert