Gesamtplatz Fünf für das Rallyeteam-Honke 

Herrliches Wetter und ein starkes Starterfeld bei der Haßberge-Rallye rund um Ebern.

Bei der 22. ADAC-Haßberge-Rallye am 08.06.2019 stellte sich ein starkes Starterfeld um den  Gesamtsieger zu küren. Bei herrlich, teilweise heißem Wetter maßen sich Mensch und Maschine.

Es wurden drei Wertungsprüfungen gefahren, die jeweils zweimal zu absolvieren waren. Die Wertungsprüfungen eins (Bühler Höhe), zwei (Obere Mühle) und drei (Wiebelsgrund) wurden als „Sprintprüfungen“ gefahren.

Für das Team um Reinhard Honke und seinen Beifahrer Michael Heinze lief es bei den ersten beiden Streckenabschnitten (vorwiegend Festbelag mit einem sehr kleinen Schotteranteil) nicht schlecht und man fand sich unter den ersten fünf wieder. Nur bei Prüfung drei verlor man etwas Zeit und somit den Anschluss auf einen Podestplatz. Reinhard Honke meinte bereits zu Beginn der Rallye, dass ihm dieser Streckenabschnitt nicht besonders liegen würde – was sich dann auch in der Zeit wiederspiegelte.

Nach der Sammelkontrolle wollte es das Rallyeteam Honke/Heinze noch einmal wissen und man fuhr auf Angriff mit dem Ziel den Platz drei zu erreichen.

Auf Prüfung vier gelang dies auch den beiden sehr gut – jedoch machte ein „Ausritt in die Wiese“ auf Prüfung fünf die Hoffnung auf einen Podestplatz zu nichte. Obwohl sich Reinhard Honke und Michael Heinze auf der sechsten und letzten Prüfung um 7 Sekunden zum ersten Durchlauf verbesserten, konnte man das Ziel des dritten Platzes nicht erreichen. Am Schluss fehlten beiden nur 0,3 Sekunden für Platz vier.

Somit war das Ergebnis für das Team Honke/Heinze an diesem Tag bei der Haßberge-Rallye Platz fünf in Klasse und Gruppe sowie ebenfalls der fünfte Platz in der Gesamtwertung.

Ihr Rallyeteam Honke