2. Platz im Gesamt für das Rallyeteam-Honke bei der ADMV Rallyse Grünhain

Mit der 16. ADMV Rallye Grünhain stand eine weitere Top-Asphaltrallye auf dem Terminplan des Rallyeteam Honke. Der sehr gute Ruf der Veranstaltung lockte 76 Teams ins Erzgebirge, die bei sehr heißem Sommerwetter drei je zweimal zu fahrende extrem selektive WP´s in Angriff nahmen.

Mit der viertbesten Zeit auf der ersten WP – nur 0,6 Sekunden hinter der Bestzeit – zeigten Reinhard Honke/Stephan Schwerdt gleich zu Beginn der Rallye dass an diesem Tag mit ihnen zu rechnen ist. Auch auf den beiden folgenden WP´s der ersten Schleife hatte das Subaru-Team einen guten Rhythmus und fuhr die dritt- bzw. zweitbeste Zeit. Somit wurden Honke/Schwerdt zur Halbzeit der Rallye auf den hervorragenden 2. Gesamtplatz geführt. Diesen galt es bis ins Ziel zu verteidigen !

In der 4. WP agierte Reinhard jedoch etwas übermotiviert. Dass das Fahren „mit der Brechstange“ nicht zum gewünschten Ziel führt sahen die beiden dann an der erzielten 5. Zeit. Man war eine Sekunde langsamer als im 1. Durchgang. Auf der folgenden, überwiegend sehr schnellen und mit einigen Mutpassagen versehenden Wertungsprüfung fuhr Reinhard dann wieder etwas lockerer und mit sehr guten Rhythmus, was dann wieder eine drittbeste Zeit bedeutete. Vor der letzten WP hatten Honke/Schwerdt als Zweitplazierte nur noch 1,5 Sekunden Vorsprung auf den Dritten und 6 Sekunden Vorsprung auf den Viertplazierten. Die letzte WP musste also die Entscheidung über die Zusammensetzung des Siegerpodestes bringen!

Auf dieser, mit abwechselnd zahlreichen Kurven und schnellen Passagen versehenden sehr fordernden WP zeigte Reinhard sein ganzes Können. Hochkonzentriert und fehlerfrei presste er den Subaru Impreza auf letzter Rille über den Kurs und setzte vor den zahlreichen Zuschauern - mit dem gegenüber der Konkurrenz etwas schwächeren Fahrzeug - die Gesamtbestzeit auf den heißen Asphalt! Somit konnten das Rallyeteam Honke im Ziel den nicht erwarteten 2. Gesamtplatz feiern.

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de